VereinsWiki
Advertisement

Jirka Arndt (* 1. August 1973 in Wolgast) ist ein deutscher Leichtathlet, der im Langstreckenlauf aktiv ist. Nachdem er 1987 im Jugendalter aus seiner Geburtsstadt an die Kinder- und Jugendsportschule in Potsdam gegangen war[1] und in den 1990er Jahren für den SC Charlottenburg (SCC) startete, wechselte er 2003 zum SC Potsdam.

Sportliche Erfolge[]

Jirka Arndt belegte bei den Deutschen Meisterschaften 1998 im 5000- und im 10.000-Meter-Lauf jeweils den dritten Platz, zwei Jahre später wurde er über 5000 Meter Vizemeister.[2] Da die International Association of Athletics Federations jedoch dem Sieger Dieter Baumann aufgrund von Doping den Titel rückwirkend aberkannte und der Deutsche Leichtathletik-Verband diese Entscheidung akzeptierte,[3] wird Jirka Arndt in den Sportstatistiken als Deutscher Meister des Jahres 2000 geführt.[4] In der Halle errang er bei den Deutschen Meisterschaften in den Jahren 1996 und 1998 jeweils den dritten und 1999 den zweiten Rang im 3000-Meter-Lauf.[2] 2002 gewann er in seinem letzten Jahr beim SCC Berlin die deutsche Meisterschaft im Marathonlauf in der Mannschaftswertung.

Bei der Junioren-Europameisterschaft 1991 erreichte er über 5000 Meter den sechsten Platz.[5] In der gleichen Disziplin wurde er Achter und damit zweitbester Läufer aus Europa bei den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney.[6] Drei Jahre später war er mit einem 23. Platz bester deutscher Läufer beim Berlin-Marathon.[7]

Bestzeiten[]

  • 1500-Meter-Lauf: 3:44,06 min (1999)
  • 3000-Meter-Lauf: 7:51,95 min (2000)
  • 5000-Meter-Lauf: 13:21,47 min (2000)
  • 10.000-Meter-Lauf: 28:22,17 min (2000)
  • Marathon: 2:16:28 h (2003)

Einzelnachweise[]

Literatur[]

  • Klaus Amrhein: Biographisches Handbuch zur Geschichte der Deutschen Leichtathletik 1898–2005. Zwei Bände. 3. Auflage. Deutsche Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft, Darmstadt 2005, Band 2, S. 30

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement