VereinsWiki
Im>Kalwien
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Im>Kalwien
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Jerry H. Bilik''' (*[[7. Oktober]] [[1933]] in [[New Rochelle]], [[New York (Staat)]], [[Vereinigte Staaten von Amerika]]) ist ein US-amerikanischer [[Komponist]],
 
'''Jerry H. Bilik''' (*[[7. Oktober]] [[1933]] in [[New Rochelle]], [[New York (Staat)]], [[Vereinigte Staaten von Amerika]]) ist ein US-amerikanischer [[Komponist]],
   
Sein Musikstudium - unter Anderem bei [[Ross Lee Finney]] an der Universität von [[Michigan]] schloss er [[1955]] ab. Bis [[1958]] war er als Arrangeur an der ''West Point Military Academy Band'' in [[West Point]]. tätig. Daran schloss er ein privates Studium bei [[Tibor Serly]], der Author einer neuen Musiktheorie namens ''Modus Lascivus'', die eine bestimmte Rangfolge der Tonarten beschreibt, an. Von [[1962]] bis [[1968]] war er Dozent an der ''Michigan University School of Music''. Seitdem betätigt er sich als freischaffender Komponist und Arrangeur.
+
Sein Musikstudium - unter Anderem bei [[Ross Lee Finney]] - an der Universität von [[Michigan]] schloss er [[1955]] ab. Bis [[1958]] war er als Arrangeur an der ''West Point Military Academy Band'' in [[West Point]]. tätig. Daran schloss er ein privates Studium bei [[Tibor Serly]], der Author einer neuen Musiktheorie namens ''Modus Lascivus'', die eine bestimmte Rangfolge der Tonarten beschreibt, an. Von [[1962]] bis [[1968]] war er Dozent an der ''Michigan University School of Music''. Seitdem betätigt er sich als freischaffender Komponist und Arrangeur.
   
 
In den Vereinigten Staaten von Amerika wurde er bekannt durch seine Transkriptionen und seine Kompositionen für Blasorchester, seine Vokalwerke und seine Publikation über Arrangieren.
 
In den Vereinigten Staaten von Amerika wurde er bekannt durch seine Transkriptionen und seine Kompositionen für Blasorchester, seine Vokalwerke und seine Publikation über Arrangieren.

Version vom 21. Mai 2005, 16:09 Uhr

Jerry H. Bilik (*7. Oktober 1933 in New Rochelle, New York (Staat), Vereinigte Staaten von Amerika) ist ein US-amerikanischer Komponist,

Sein Musikstudium - unter Anderem bei Ross Lee Finney - an der Universität von Michigan schloss er 1955 ab. Bis 1958 war er als Arrangeur an der West Point Military Academy Band in West Point. tätig. Daran schloss er ein privates Studium bei Tibor Serly, der Author einer neuen Musiktheorie namens Modus Lascivus, die eine bestimmte Rangfolge der Tonarten beschreibt, an. Von 1962 bis 1968 war er Dozent an der Michigan University School of Music. Seitdem betätigt er sich als freischaffender Komponist und Arrangeur.

In den Vereinigten Staaten von Amerika wurde er bekannt durch seine Transkriptionen und seine Kompositionen für Blasorchester, seine Vokalwerke und seine Publikation über Arrangieren.

Werke

Werke für Blasorchester

  • Hollywood Halftime
  • Concertino für Alt Saxophon und Blasorchester
  • American Variations
  • American Civil War Fantasy
  • Block M March
  • The Twelve Days of Christmas
  • Symphony for Band
    1. Allgro Vivace
    2. Andante
    3. Andante Maestoso, Allegro Ritmico