VereinsWiki
Advertisement

Jens Kujawa (* 28. Januar 1965 in Braunschweig) ist ehemaliger deutscher Basketballnationalspieler (213 cm groß). Heute ist er Unternehmensberater in Hamburg.

Karriere

Seine Karriere begann er bei TURA Braunschweig und spielte dort bis zum 17. Lebensjahr. Als 17-jähriger wechselte er zum ASC Göttingen, der ihm einen 6-jährigen Aufenthalt in den USA ermöglichte. Nach zweijähriger High School-Zeit in Bellingham und Taylorville entschied er sich für die University of Illinois in Urbana, bei der er von 1984 bis 1988 spielte.

In Deutschland spielte er von 1988 bis 2001 bei Bayer 04 Leverkusen, BSG Basket Ludwigsburg, SSV ratiopharm Ulm 1846 und SV Oberelchingen, bevor er seine Basketballkarriere beendete.

Jens Kujawa hatte 98 Einsätze in der Deutschen Basketballnationalmannschaft.

Erfolge

Seine größten Erfolge waren der Gewinn der Basketball-Europameisterschaft 1993 und die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 1992. Mit dem SSV Ulm konnte er 1996 den Deutschen Basketball-Pokal gewinnen.

Literatur

  • Nationales Olympisches Komitee für Deutschland: Barcelona 1992. Die deutsche Olympiamannschaft. Frankfurt am Main 1992

Weblinks

it:Jens Kujawa

Advertisement