FANDOM


Jens Hegeler
Personalia
Geburtstag 22. Januar 1988
Geburtsort KölnDeutschland
Größe 193 cm
Position Abwehr, Mittelfeld

Jens Hegeler (* 22. Januar 1988 in Köln) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere Bearbeiten

Im Verein Bearbeiten

Der Abwehr- und Mittelfeldspieler spielte zu Beginn seiner Laufbahn in den Jugendabteilungen des SV Westhoven, der SpVgg Porz, des 1. FC Köln, PSI Yurdumspor Köln und des VfL Leverkusen, ehe er sich 2006 Bayer 04 Leverkusen anschloss. Dort spielte er seit seinem Debüt am letzten Spieltag der Regionalligaspielzeit 2006/07 hauptsächlich für die Reservemannschaft des Klubs. Unter Trainer Michael Skibbe kam er am 10. Mai 2008 zu seinem Debüt in der Bundesliga, als er beim 2:1-Auswärtserfolg bei Hansa Rostock in der 50. Spielminute für den verletzten Lukas Sinkiewicz eingewechselt wurde. Sein Debüt dauerte jedoch nur 33 Minuten, ehe er kurz vor Spielende die Gelb-Rote Karte sah.

In der Rückrunde der Saison 2008/09 wurde Hegeler, um Spielpraxis zu sammeln, für anderthalb Jahre an den FC Augsburg verliehen. Am 33. Spieltag der Saison 2009/10 erzielte Hegeler sein erstes Tor für Augsburg beim 1:0-Sieg über den TSV 1860 München.[1]

Nach Ende dieses Leihgeschäfts kehrte Hegeler nur kurz nach Leverkusen zurück, ehe er am 13. Juli 2010 für zwei Jahre vom Ligarivalen 1. FC Nürnberg ausgeliehen wurde.[2] In der Hinrunde der Saison 2010/11 war er einer von vier Clubspielern, die in allen 17 Spielen eingesetzt wurden.

In der Nationalmannschaft Bearbeiten

Am 11. August 2009 debütierte er für die deutsche U-21 beim Lobanovskiy-Pokal in der Ukraine gegen die Türkei, als er in der 59. Minute beim Stand von 0:2 für Nils Petersen eingewechselt wurde. Das Spiel endete 1:3 aus deutscher Sicht.

Erfolge Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Hegeler köpft Augsburg in die Relegation
  2. Hegeler ist da!


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.