Fandom


Jay Dasilva
Personalia
Name Jay Rhys Dasilva
Geburtstag 22. April 1998
Geburtsort LutonEngland
Größe 170 cm
Position Außenverteidiger (links),
Flügelspieler (links)
Junioren
Jahre Station
0000–2012 Luton Town
2012–2016 FC Chelsea
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016– FC Chelsea 0 (0)
2016– FC Chelsea U23 9 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015 England U17 8 (0)
2016– England U19 2 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 2016-11-15

2 Stand: 2016-11-15

Jay Rhys Dasilva (* 22. April 1998[1] in Luton) ist ein englischer Fußballspieler. Er spielt zurzeit für den FC Chelsea auf der Position des linken Flügels. Er ist der jüngere Bruder des ehemaligen Luton Town-Spielers Ryan Dasilva.

Karriere Bearbeiten

Verein Bearbeiten

Jay Dasilva begann seine Fußballkarriere in der Akademie von Luton Town. 2012 wechselte er in die Jugend des FC Chelsea. Er gab sein U-18-Debüt gegen Reading im April 2013, während er dabei noch unter 15 Jahre alt war. Er gehörte in der Saison 2013/14 regelmäßig zum Jugendkader. Er war auch Kapitän der U16 und führte Chelsea im Oktober 2013 zum Turniererfolg in der Premier League International. Gegen Ende der Saison wurde er zu einem wichtigen Spieler auf der linken Angriffsseite und erreichte mit seiner Mannschaft am Ende den Sieg im FA Youth Cup. Er erzielte sein erstes Tor der Saison im Hinspiel des Finales gegen FC Fulham.

Als neuer Stammspieler in der U21 des Vereins spielte er erneut im FA Youth Cop und erstmals in der UEFA Youth League. Nach dem erfolgreichen Jahr dort reiste er mit der ersten Mannschaft zur Trainingstour nach Thailand und Australien. In der Saison 2015/16 spielte er in drei verschiedenen Altersklassen von Chelsea. Als nur einer von sieben Spielern gewann er dreimal den FA Youth Cup und zählt damit zu den erfolgreichsten Nachwuchsspielern Englands. Zudem gewann er mit 2014/15 und 2015/16 zweimal in Folge die UEFA Youth League.

Ab der Saison 2016/17 gehört Dasilva der U23 des FC Chelsea an.

U17-Nationalmannschaft Bearbeiten

Jay Dasilva bestritt 2015 acht Spiele für die englische U-17-Nationalmannschaft und gab 2016 sein Debüt in der englischen U-19-Nationalmannschaft.[2]

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Jay DASILVA. In: es.fifa.com. Abgerufen am 15. November 2016 (Skriptfehler).
  2. Jay DaSilva. In: es.uefa.com. Abgerufen am 15. November 2016 (Skriptfehler).


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.