VereinsWiki
Advertisement
Jari Litmanen

Jari Olavi Litmanen (* 20. Februar 1971 in Lahti) ist ein finnischer Fußballspieler.

Im Alter von 16 Jahren gab er sein Debüt beim finnischen Verein Reipas Lahti. Danach wechselte er in Finnlands Hauptstadt, wo er für HJK Helsinki spielte. Zwischen 1992 und 1999 lief Litmanen für den niederländischen Verein Ajax Amsterdam auf und erzielte in 224 Spielen 126 Tore. Er wurde Weltpokalsieger und gewann die Champions League. Viermal wurde er in den Niederlanden Meister und dreimal Pokalsieger. Nach seiner Zeit bei Ajax wechselte er zum FC Barcelona, für den er von 1999 bis 2001 spielte. Mit dem FC Liverpool wurde Jari Litmanen ein Jahr später UEFA-Pokalsieger und englischer Cupgewinner.

Im Sommer 2002 unterschrieb Litmanen erneut bei Ajax Amsterdam, bevor er 2004 in seine finnische Heimat zurückkehrte. Im Februar 2005 wechselte der neunfache finnische Fußballer des Jahres vom FC Lahti zum damaligen Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga, dem FC Hansa Rostock. Nachdem Hansa aus der ersten Bundesliga abgestiegen war, lehnte Litmanen eine Offerte der Norddeutschen für die 2. Liga ab und wechselte zu Malmö FF in die höchste schwedische Liga. Hier will er wohl seine große Karriere ausklingen lassen.

Sein erstes von 93 Länderspielen bestritt Litmanen am 22. Oktober 1989. Die finnische Fußballnationalmannschaft siegte in diesem Spiel mit 1:0 gegen Trinidad und Tobago.


MA
WP
Advertisement