FANDOM


Jana Hönig Biathlon pictogram
Verband DeutschlandFlag of Germany Deutschland
Geburtstag 23. April 1983
Karriere
Verein BSV Nünchritz
Status aktiv
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Gold medal blank 0 × Silver medal blank 1 × Bronze medal blank
Bogenbiathlon-WeltmeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
0Bronze0 2005 Forni Avoltri Staffel
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 25. Januar 2010

Jana Hönig (* 23. April 1983) ist eine deutsche Skilangläuferin und Bogenbiathletin.

Jana Hönig startete im Skilanglauf für den WSV Oberhof 05, im Bogenbiathlon für den BSV Nünchritz. Die vormalige Studentin des Medien-, Sport- und Eventmanagements wird von Erhard Schneider trainiert. 2001 bestritt sie in Schonach ihr erstes Rennen im Continental Cup, weitere Rennen in dieser Rennserie und in FIS-Rennen folgten. In Schonach startete sie 2002 bei der Junioren-Weltmeisterschaft und wurde 47. über 15 Kilometer Klassisch sowie 46. im Freistil-Sprint. 2003 kam Hönig in Oberhof zu ihrem einzigen Start im Skilanglauf-Weltcup und belegte mit Anja Krellner im Teamsprint den neunten Platz.

Hönig gehörte seit 2004 auch dem Nationalkader im Bogenbiathlon an. Hier feierte sie ihren größten internationalen Erfolg, als sie bei den Bogenbiathlon-Weltmeisterschaften 2005 in Forni Avoltri mit ihrer Staffelpartnerin Viktoria Wurmer hinter den Vertretungen aus Russland und Italien die Bronzemedaille gewann. Hönig startete in dem Rennen zunächst an erster Position als Startläuferin sowie später an dritter Position als Schlussläuferin, da die dritte deutsche Läuferin Evi Martlbauer erkrankt war. Zudem belegte sie den achten Rang im Sprint und wurde Siebte in der Verfolgung und im Massenstart. Im selben Jahr belegte sie bei den Weltcuprennen im Sprint und in der Verfolgung in Mittenwald sechste Plätze. Ihr letztes Rennen bestritt sie 2007 im Rahmen der italienischen Meisterschaften.

Weblinks Bearbeiten


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.