FANDOM


DeutschlandFlag of Germany Jan Guryca Ice hockey pictogram
Guryca (Large)
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 28. Oktober 1982
Geburtsort Chamonix, Frankreich
Größe 180 cm
Gewicht 83 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Torwart
Nummer #82
Fanghand Links
Spielerkarriere
2000–2003 EC Bad Nauheim
2003–2005 ERV Schweinfurt
2005–2007 Eisbären Regensburg
2007–2010 REV Bremerhaven
seit 2010 Straubing Tigers

Jan Guryca (* 28. Oktober 1982 in Chamonix, Frankreich) ist ein deutscher Eishockeytorwart, der seit 2010 bei den Straubing Tigers in der DEL spielt.

Karriere Bearbeiten

Guryca feierte sein Profidebüt in der Saison 2000/01, als er erstmals zwischen den Pfosten des EC Bad Nauheim in der 2. Bundesliga stand. Außerdem wurde der Torwart in der Abstiegsrunde der selben Spielzeit erstmals in den DEL-Kader des Kooperationspartners Frankfurt Lions berufen, ohne allerdings einen Einsatz für die Hessen zu absolvieren. Zur Spielzeit 2003/04 wechselte der Linksfänger zum Oberligisten ERV Schweinfurt und wurde dank einer Förderlizenz erneut in einen DEL-Kader berufen. Allerdings absolvierte er auch für die Düsseldorfer EG keinen Einsatz in der höchsten Liga.

Nach vier Jahren in Schweinfurt wechselte Jan Guryca zum Zweitligisten Eisbären Regensburg. Mit einer Förderlizenz stand er außerdem im erweiterten Aufgebot des Kooperationspartners Nürnberg Ice Tigers, ohne allerdings erneut zum Einsatz in der Deutschen Eishockey Liga zu kommen. Zur Saison 2007/08 unterschrieb der Torhüter einen Vertrag beim REV Bremerhaven, wo er durch eine Förderlizenz auch für die Hannover Scorpions in der DEL spielberechtigt war. 2010 wechselte Guryca nach drei Jahren in Bremerhaven zu den Straubing Tigers in die DEL.[1]

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. eishockeynews.de: Jan Guryca wird neuer Back-up bei den Straubing Tigers


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.