FANDOM


James Paul "Jim" Montgomery (* 24. Januar 1955 in Madison) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Schwimmer.

Er wurde 1976 bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal Olympiasieger über 100 m Freistil und mit den beiden Staffeln der USA über 4×100 m und 4×200 m Freistil. 1973 war er bereits in Belgrad Weltmeister über 100 m und 200 m Freistil geworden.

Montogomery war der erste Schwimmer, der die 100 m Freistil unter 50 Sekunden schwamm. Im Jahr 1986 wurde er in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen.

WeblinksBearbeiten

en:Jim Montgomery (swimmer) fi:Jim Montgomery fr:Jim Montgomery he:ג'ים מונטגומרי it:Jim Montgomery ja:ジム・モンゴメリー no:Jim Montgomery pl:Jim Montgomery pt:Jim Montgomery

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.