FANDOM

Jürgen Rollmann
Jürgen Rollmann 8754
Personalia
Geburtstag 17. Oktober 1966
Geburtsort GelnhausenDeutschland
Größe 188 cm
Position Torwart

Jürgen Rollmann (* 17. Oktober 1966 in Gelnhausen) ist ein ehemaliger Fußballtorwart[1].

Leben Bearbeiten

Jürgen Rollmann wurde am 17. Oktober 1966 in Gelnhausen geboren. Aufgewachsen ist er in Büdingen-Lorbach. Er besuchte das Wolfgang-Ernst-Gymnasium in Büdingen.

Er ist seit 1992 verheiratet und hat zwei Kinder. [2]

Fußball Bearbeiten

Nach drei Jahren in der 3. Liga bei Kickers Offenbach, 1860 München und FSV Frankfurt erhielt er 1988 seinen ersten Lizenzspieler-Vertrag beim damaligen Deutschen Meister Werder Bremen. Von 1992 bis 1994 spielte er beim MSV Duisburg und von 1996 bis 1997 beim FC Augsburg. Von 1992 bis 1992 war er Vizepräsident und von 1994 bis 1996 Präsident der Spielergewerkschaft (VdV).

Erfolge als Spieler Bearbeiten

Weitere Karriere Bearbeiten

Seit 1985 arbeitet Rollmann als Journalist, Autor und Hörfunk-Sprecher. In München studierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität Politik- und Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Sozialpsychologie und ist Absolvent der Deutschen Journalisten-Schule (DJS).

1999 bis 2000 war er Manager des FC Augsburg und leitete für ein Jahr die Geschäftsstelle. Von 2000 bis 2003 war er Pressesprecher der Bayern-SPD.

Von 2003 bis 2006 war Rollmann Koordinator der Bundesregierung für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 und Leiter einer im Bundesministerium des Innern (BMI) angesiedelten Stabsstelle.

Werke Bearbeiten

  • Beruf Fußball-Profi - Oder ein Leben zwischen Sein und Schein, Berlin, 1997, Sportverlag - Reihe Sport-Report, 199 S.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Spielerdaten von Jürgen Rollmann auf fussballdaten.de
  2. Homepage von Jürgen Rollmann

en:Jürgen Rollmann