VereinsWiki
Advertisement
Jürgen Grabowski
Personalia
Geburtstag 7. Juli 1944
Geburtsort WiesbadenDeutschland
Größe 171 cm
Position Stürmer, Mittelfeldspieler
Datei:Grabowski stamp.jpg

Diese Sonderbriefmarke zeigt Jürgen Grabowski mit dem WM-Pokal nach dem Finalsieg bei der Weltmeisterschaft 1974

Jürgen „Grabi“ Grabowski (* 7. Juli 1944 in Wiesbaden) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Vereinskarriere[]

Im Alter von acht Jahren trat Grabowski in seinen Heimatverein SV Biebrich 1919 ein. Mit 16 Jahren wechselte er zum Nachbarverein FV Biebrich 1902, da sein vorheriger Verein keine Mannschaft mehr stellen konnte. Mit der Biebricher A-Jugend gelangen ihm erste Erfolge, unter anderem die Vize-Hessenmeisterschaft. Damals konnten Mannschaften wie Darmstadt 98, Eintracht Frankfurt und Kickers Offenbach besiegt werden. Erst im Finale verlor seine Mannschaft gegen Hessen Kassel.

1965 wechselte Grabowski in die Bundesliga zu Eintracht Frankfurt. Mit der Eintracht wurde er 1974 und 1975 Deutscher Pokalsieger und holte 1980 den UEFA-Pokal.

1980 musste Grabowski seine Laufbahn als aktiver Fußballer beenden, da ihn der damals noch junge Lothar Matthäus durch eine Grätsche schwer verletzte. Für die Eintracht bestritt er 441 Bundesligaspiele in denen er 109 Tore schoss. Ebenfalls kam er zu 45 Einsätzen im DFB-Pokal mit 19 Toren, zu 40 Europapokaleinsätzen mit 9 Toren und zu 6 Einsätzen in der Intertotorunde mit 3 Toren.

In der Saison 1983/84 war er zusammen mit Klaus Mank kurzzeitig Interimstrainer von Eintracht Frankfurt. Auch in der Saison 1977/78 war er für wenige Tage Interimstrainer. Grabowski ist Ehrenspielführer der Eintracht.


Stationen[]

Nationalmannschaftskarriere[]

Für die Deutsche Fußballnationalmannschaft bestritt Grabowski insgesamt 44 Länderspiele und erzielte fünf Treffer. Nach einem Auftritt in der Amateurnationalmannschaft 1965 absolvierte er sein erstes Länderspiel am 4. Mai 1966 gegen Irland. Er nahm an drei Fußball-Weltmeisterschaften teil: Bei der Weltmeisterschaft 1966 in England wurde er mit der Nationalmannschaft Vize-Weltmeister. Nachdem er 1967 noch einen Einsatz in der Juniorenelf hatte, schaffte er seinen Durchbruch als Nationalspieler bei der Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko, bei der die Deutsche Mannschaft Dritter wurde; hier erwarb er sich den Ruf als "bester Auswechselspieler der Welt". Er wurde in fast jedem Spiel eingewechselt, fand sich in der Regel sehr schnell in das Spiel und konnte ihm so entscheidende Impulse vermitteln. Beim fast verloren geglaubten Viertelfinalspiel gegen England war er wesentlich für den Umschwung auf die Siegerstraße verantwortlich. Beim Jahrhundertspiel gegen Italien spielte er von Beginn an und war einer der Besten. Er schlug die Flanke, die ausgerechnet Schnellinger zu seinem berühmten Ausgleichstor in letzter Sekunde verwerten konnte.

Bei der Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland wurde Grabowski Weltmeister. Nachdem er wegen schwacher Leistungen in der Vorrunde vorübergehend in Ungnade gefallen war, wurde er im dramatischen Zwischenrundenspiel gegen Schweden in seiner „Mexiko-Rolle“ als Auswechselspieler zum Matchwinner und erkämpfte sich so seinen Stammplatz zurück. Im Quasi-Halbfinale gegen Polen und beim Finale gehörte er zu den besten deutschen Spielern. Das 2:1 im Finale gegen die Niederlande war auch sein letztes Länderspiel; es fand zudem an seinem 30. Geburtstag statt.

Besondere Ehre[]

Durch sein erfolgreiches Fußballerleben bei Eintracht Frankfurt gibt es ein Fanlied der Frankfurter Band Tankard, in dem der Name Jürgen Grabowski geehrt wird.

"Wir haben die Eintracht im Endspiel geseh’n, mit dem Jürgen, mit dem Jürgen
Sie spielte so gut und sie spielte so schön mit dem Jürgen Grabowski
Schwarz-Weiß wie Schnee, das ist die SGE
Wir holen den DFB-Pokal (oder "U-UEFA-Cup") und wir werden Deutscher Meister, Meister
Schwarz-Weiß wie Schnee, das ist die SGE
Wir holen den DFB-Pokal (oder "U-UEFA-Cup") und wir werden Deutscher Meister"

Zudem gibt es unzählige Interviews und Bilder, die Grabowski ehren.

Weitere Aktivitäten[]

Grabowski war Vorstand der Schlappekicker-Aktion der Frankfurter Rundschau, die unter anderem in Not geratene Sportler unterstützt.[1] Nach dem Karriereende betrieb er eine Versicherungsagentur der Gothaer Versicherung.[2]

Einzelnachweise[]

  1. http://www.fr-online.de/verlagsservice/schlappekicker/alles_ueber_schlappekicker/?em_cnt=1153914& Schlappekicker-Aktion der Frankfurter Rundschau e. V.
  2. Sport-Bild vom 18. Mai 1994, S.41

Weblinks[]

ar:يورغن غرابوفيسكي da:Jürgen Grabowski en:Jürgen Grabowski fi:Jürgen Grabowski fr:Jürgen Grabowski hu:Jürgen Grabowski it:Jürgen Grabowski ja:ユルゲン・グラボウスキ nl:Jürgen Grabowski pl:Jürgen Grabowski ru:Грабовски, Юрген simple:Jürgen Grabowski sv:Jürgen Grabowski

Advertisement