VereinsWiki
Registrieren
Advertisement

Jürgen Escher (* 5. Oktober 1951 in Markersbach) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer.

Escher spielte als aktiver Fußballspieler während seiner gesamten Karriere im Angriff bei der BSG Wismut Aue. In 310 Spielen in der DDR-Oberliga erzielte er zwischen 1971 und 1985 insgesamt 31 Tore und ist somit einer der erfolgreichsten Torschützen des Vereins. In vier seiner 15 Oberliga-Spielzeiten war er in allen 26 Saisonpartien dabei.[1] Daneben wurde er in 50 Pokalspielen (darunter 13 Spiele im UEFA-Cup) eingesetzt, wo er insgesamt 8 Treffer erzielte.

Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn wurde Escher 1987 Co-Trainer unter Hans Speth. Vom 23. April bis 30. Juni 1988 sowie vom 28. November 1989 bis 27. November 1990 leitete er als Trainer die sportlichen Geschicke des Vereins. Im November 1990 wurde er durch Klaus Toppmöller abgelöst.

Er lebt in Scheibenberg.

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Matthias Arnhold: Jürgen Escher - Matches and Goals in Oberliga. Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation. 15. Februar 2013. Abgerufen am 19. Februar 2013.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement