FANDOM

Jörg Bach
Personalia
Geburtstag 20. November 1965
Geburtsort Deutschland
Position Abwehr

Jörg Bach (* 20. November 1965) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und aktueller Trainer. Bach spielte für SG Wattenscheid 09, den Hamburger SV und Fortuna Düsseldorf insgesamt 202 Mal in der Bundesliga.

Karriere als Spieler Bearbeiten

In seiner Jugend spielte Bach für Metternich, Eisbachtal, Hamm, Wirges und Weißenthurm. Mit 19 wechselte er 1985 zur SG Wattenscheid 09 in die 2. Bundesliga. 1990 stiegen die Wattenscheider in die Bundesliga auf, Bach hatte mit 36 Einsätzen und 5 Toren maßgeblich dazu beigetragen. Sein erstes Bundesligaspiel absolvierte er am 27. Oktober 1990 gegen den 1. FC Kaiserslautern. Nach vier Bundesligajahren für Wattenscheid wechselte er 1994 für eine Ablösesumme von umgerechnet 600.000€ zum Ligakonkurrenten Hamburger SV. Doch schon nach einer Saison zog es ihn weiter zur Fortuna Düsseldorf, für die er zwei Jahre in der Bundesliga und zwei Jahre in der 2. Liga spielte. Zum Ende seiner Karriere war er noch eine Saison für Eintracht Trier in der drittklassigen Regionalliga West/Südwest am Ball.

Insgesamt brachte Bach es auf 202 Bundesligaspiele (13 Tore) und 88 Einsätze in der 2. Liga (7 Tore). Im DFB-Pokal kam er insgesamt 15 Mal zum Einsatz und erzielte dabei einen Treffer. Sein größter Erfolg war dabei das Erreichen des Halbfinales 1996.

Karriere als Trainer Bearbeiten

Nach Ende seiner aktiven Karriere begann Bach 2000[1] als Trainer beim TuS Montabaur in der sechstklassigen Rheinlandliga. 2002 wechselte er zum Ligakonkurrenten TSV Emmelshausen, dort stieg er 2004 in die Bezirksliga Rheinland ab, schaffte jedoch 2007 den Wiederaufstieg, bevor er 2008 zum Rheinlandligisten SG Zell-Bullay/Alf wechselte.[2]

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Nachrichtenarchiv der Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen, 27. März 2008
  2. Meldung auf die-fans.de, 27. März 2008