VereinsWiki
Advertisement

Ingo Nachtigall (* 21. September 1961) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer.

Ingo Nachtigall stammt aus Wustrau. Hier begann er auch seine fußballerische Karriere, die ihn bald an die Sportschule nach Frankfurt (Oder) führte. Im Junioren-Bereich bestritt er 15 Länderspiele für die DDR. Im Männerbereich spielte er bei Motor Babelsberg und Stahl Brandenburg. Später schlug er eine Trainer-Karriere ein. Der Inhaber der A-Lizenz arbeitete für den SV Babelsberg 03 als Co-Trainer. In letzterer Funktion hatte er großen Anteil am Aufstieg des Vereins in die 2. Bundesliga 2000/01. Der Verein sorgte am 20. November 2001 für ein Novum, als mit Nachtigall erstmals in der Geschichte des deutschen Profifußballs ein Co-Trainer entlassen wurde, der Cheftrainer aber im Amt blieb. Zuletzt trainierte er in der Rückrunde der Saison 2005/06 die Landesklassen-Mannschaft des SV Union Neuruppin. Vom der Saison 2006/07 bis zum Ende der Hinrunde 2008/09 trainierte der den Landesligsten FC Stahl Brandenburg. Ab der Rückrunde 2008/09 ist Nachtigall Cheftrainer des Brandenburgligisten FSV 63 Luckenwalde, den er in die Oberliga geführt hat.

Als berufliches Standbein hat Ingo Nachtigall einen Fußballkindergarten in Potsdam aufgebaut, der seit Gründung im Jahre 2003 sehr erfolgreich läuft. Ingo Nachtigall ist verheiratet und hat einen Sohn, der seit Saisonbeginn 2009/2010 beim FSV 63 Luckenwalde spielt.


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement