VereinsWiki
Advertisement
Ines Diers Schwimmen
Persönliche Informationen
Name: Ines Diers
Nationalität: DDR DDR
Schwimmstil(e): Freistil
Geburtstag: 2. November 1963
Geburtsort: Rochlitz
Größe: 1,75 m

Ines Diers (* 2. November 1963 in Rochlitz) ist eine ehemalige deutsche Schwimmerin, die für die DDR startete.

Werdegang[]

Sie begann ursprünglich ihre Laufbahn als Rückenschwimmerin, um sich dann später auf die Freistildisziplin zu konzentrieren. Bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau wurde sie über 400 Meter Freistil und mit der 4×100 Meter Freistilstaffel Olympiasiegerin. Ein Jahr später gewann sie bei den Europameisterschaften Gold über 400 Meter Freistil und Silber über 800 Meter Freistil.

Diers konnte in ihrer Karriere den Europarekord über 400 Meter Freistil bei den Olympischen Spielen in Moskau und bei den Schwimmeuropameisterschaften in Split jeweils verbessern.

1980 wurde sie mit dem Vaterländischen Verdienstorden in Silber ausgezeichnet.[1]

Rücktritt[]

1982 beendete sie ihre Schwimmkarriere.

Literatur[]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Neues Deutschland, 22. August 1980, S. 3


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement