VereinsWiki
Registrieren
Advertisement

Imre Szittya (* 11. Februar 1956 in Budapest/Ungarn) ist Basketballtrainer der Deutschen Damen-Basketballnationalmannschaft.

Szittyawiki

Imre Szittya

Studium und Beruf[]

Szittya machte 1973 Abitur und absolvierte von 1974–1978 in Pécs/Ungarn Lehramtsstudien in Sport und Erdkunde sowie an der Universität für Körperkultur in Budapest von 1981–1983 ein Studium zum Diplomsportlehrer und bis zum Jahre 1987 zum Basketball-Diplomtrainer.

Basketballkarriere[]

Nach Trainerstellen bei Jugendmannschaften übernahm Szittya von 1983 bis 1985 die Stelle des Co-Trainers für die ungarische Kadettinnen-Nationalmannschaft. Von 1985 bis 1986 war er als Co-Trainer beim ungarischen Herren-Erstligisten Tungsgram Budapest tätig. Seine erste Cheftrainerstelle hatte er von 1987 bis 1988 beim VSC Dombovar in der zweiten ungarischen Herren-Liga. Von 1988 bis 1990 arbeitete Szittya als Sportlehrer am Janus-Pannonius-Gymnasium von Pecs. Gleichzeitig war er als Co-Trainer der ungarischen Damen-Nationalmannschaft tätig.

1990 zog Szittya nach Nördlingen und war bis 2002 als Cheftrainer beim TSV Nördlingen in der ersten und zweiten Damenbasketball-Bundesliga tätig. Von 2001 bis 2006 war er Verbandstrainer im Bayerischen Basketball-Verband.

Von 2003 bis 2006 war er Co-Trainer der Deutschen Damen-Basketballnationalmannschaft unter Olaf Stolz und übernahm von diesem ab Jahresbeginn 2007 den Cheftrainerposten der deutschen Damen-Basketball-Nationalmannschaft.

Im November 2010 trat Imre Szittya als Bundestrainer aus persönlichen Gründen zurück. Sein Nachfolger ist Bastian Wernthaler (München). Szittya bleibt weiterhin Verbandstrainer im Bayerischen-Basketball-Verband.

Persönliches[]

Szittya ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Quellen[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement