FANDOM


DeutschlandFlag of Germany Horst-Peter Kretschmer Ice hockey pictogram
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 19. Oktober 1955
Geburtsort Bad Tölz, Deutschland
Spitzname Wacki
Größe 178 cm
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Spielerkarriere
bis 1974 EC Bad Tölz
1974–1981 Düsseldorfer EG
1981–1992 DJK SB Rosenheim

Horst-Peter „Wacki“ Kretschmer (* 19. Oktober 1955 in Bad Tölz) ist ein ehemaliger deutscher Eishockeyspieler, der in seiner aktiven Zeit von 1972 bis 1992 für den EC Bad Tölz, die Düsseldorfer EG und DJK SB Rosenheim in der Bundesliga spielte.

Karriere Bearbeiten

Kretschmer begann seine Karriere bei seinem Heimatverein EC Bad Tölz und spielte ab der Saison 1972/73 dort zwei Jahre in der Bundesliga. Zur Saison Saison 1974/75 holte die finanzstarke Düsseldorfer EG den talentierten Verteidiger in ihr Team. Dort gewann er gleich im ersten Jahr den deutschen Meistertitel und entwickelte er sich zu einem der solidesten deutschen Verteidiger. Er schaffte auch den Sprung in die Deutsche Eishockeynationalmannschaft und spielte bei der 1976 sein erstes internationales Turnier. Über viele Jahre war er fester Bestandteil der deutschen Auswahl. Nach seiner ersten Teilnahme an Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid wollte er zum EHC 70 München wechseln, doch dies zerschlug sich.

Ein Jahr später kehrte er dann tatsächlich nach Bayern zurück. Mit dem DJK SB Rosenheim holte er in den folgenden Jahren dreimal den deutschen Meistertitel. 1988 in Calgary stand er zum zweiten Mal in einem deutschen Aufgebot bei Olympischen Winterspielen.

1992 beendete er seine aktive Karriere.

Der 146-fache Nationalspieler ist Mitglied der Hockey Hall of Fame Deutschland.

Statistik Bearbeiten

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
1. Bundesliga 20 781 218 241 459 1579
Nationalmannschaft 9 146 15

Weblinks Bearbeiten


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.