Fandom


Hope for Ghana
Gründer Monika Fischer, Lutz Althüser, Holger Humboldt
Gründung 2012
Sitz 48432 Rheine, Deutschland
Aktionsraum Ghana
Schwerpunkt humanitäre Hilfe, nach­hal­tige Hilfe zur Selbst­hilfe
Website www.hopeforghanaev.de

Hope for Ghana ist eine humanitäre Hilfsorganisation mit Sitz in Rheine. Sie ist in Deutschland als eingetragener Verein registriert und existiert seit 2012.

Aktivitäten Bearbeiten

Gegründet wurde Hope for Ghana aus einer Hilfsaktion des Gymnasium Dionysianum Rheine heraus. Im Dorf Bacha­bordo eine Ortschaft wo um die 2.100 Menschen leben, wurde mit Hilfe vom Verein mit der Bachabordo Catholic Clinic die erste Ambu­lanz­sta­tio­n nicht nur für den Ort direkt, sondern auch für die umliegende Region ins Leben gerufen. Wodurch ca. 22.000 Per­so­nen die Möglichkeit bekommen, Medi­zi­ni­sch versorgt zu werden. Der Ort liegt west­lich von Yendi im Nor­den Gha­nas und gehört damit zu den unter­ent­wi­ckel­ten Regionen von diesem Land, Es gab vorher in dieser Region einen mobi­len Gesund­heits­dienst der bis zu den eth­ni­schen Kon­flikten 1994 Bestand hatte. Kurz nach der Gründung vom Verein im Jahr 2012 konnte mit Hilfe der Diö­zese Yendi und dem Minis­try of Health so wie der dortigen Bevölkerung die Klinik neben einer Grund­schule errich­tet werden. Häu­fi­ge Erkran­kun­gen wie Mala­ria oder Typhus sind ohne Medi­ka­mente nicht zu Behandeln. Krankheiten wie Hepa­ti­tis, Tuber­ku­lose und HIV-Erkrankungen tre­ten vor Ort sehr häufig auf. Eine Unterstützung für schwan­ge­re Frauen und der Ent­bin­dung ist vorgesehen, da die Komplikationsrate sehr hoch ist. Mit Hilfe eines Gene­ra­tors und einem Schalt­t­a­blo ist derzeit eine auto­nome Strom­ver­sor­gung gesichert und soll über ein Solar­mo­dul erweitert werden. Damit die Station komplett mit Lam­pen und Steck­do­sen aus­ge­stat­tet wer­den kann. 2014 wurde sie mit Hilfe des Vereins, dem Land Nordrhein-Westfalen der Diözese Münster und der Eyerund-Stiftung, mit einer medi­zi­ni­sche Aus­stat­tung im Wert von 40.000,00 € erweitert.

Weblinks Bearbeiten

Quellen Bearbeiten


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.