VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Holger Gehrke

Holger Gehrke beim Lauftraining des 1. FC Köln

Holger Gehrke (* 22. August 1960 in Berlin) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger Trainer.

Der Torwart begann seine Karriere 1982 beim 1. FC Saarbrücken und kam nach seinem Wechsel zu Blau-Weiß 90 Berlin 1983 zu seinen ersten Bundesligaeinsätzen. Nach 131 Spielen verließ er den Berliner Verein und spielte von 1992 bis 1993 beim FC Schalke 04. Hier brachte er es auf weitere 40 Bundesligaeinsätze. Nachdem er 1994 kurzzeitig bei Tennis Borussia Berlin unter Vertrag stand, kam er schließlich zum MSV Duisburg, für den er bis 1998 60mal in der Bundesliga zwischen den Pfosten stand. Mit dem MSV gelang ihm 1998 auch sein größter sportlicher Erfolg als Spieler: der Einzug ins Finale des DFB-Pokals. Die letzte Station seiner aktiven Karriere war 1998/99 der Karlsruher SC, wo er noch dreimal in der 2. Bundesliga zum Einsatz kam.

Bei Karlsruhe begann Gehrke dann auch seine zweite Karriere, als er unter Cheftrainer Rainer Ulrich Torwarttrainer wurde. 1999 wechselte er zurück zu Schalke 04 und war unter Huub Stevens erst weiter als Torwart- und ab 2000 als Co-Trainer tätig. 2001 erhielt er die Trainerlizenz des DFB, nachdem er den entsprechenden Lehrgang an der Sporthochschule Köln abgeschlossen hatte. Am 23. Februar 2002 vertrat er Stevens, der wegen eines Trauerfalls nicht in Gelsenkirchen sein konnte,[1] beim 3:0-Sieg im Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg auf der Trainerbank.[2] Auch nach Stevens' Wechseln zu Hertha BSC (2002) und zum 1. FC Köln (2004), blieb Gehrke dessen Assistent. Nachdem Stevens 2005 den Verein aus persönlichen Gründen verließ, blieb Gehrke beim FC und arbeitete wieder als Torwarttrainer, zunächst unter Uwe Rapolder und schließlich unter Hanspeter Latour.

Nachdem letzterer am 9. November 2006 als Cheftrainer des 1. FC Köln entlassen wurde, wurde Gehrke als Interimstrainer eingesetzt. Unter Christoph Daum arbeitete er wieder als Torwarttrainer. Am 25. Juni 2009 gab der 1. FC Köln den Weggang von Holger Gehrke bekannt. Seit dem 29. Juni 2009 war er bei Fenerbahçe Istanbul, wo ihm am 18. Juni 2010 wieder gekündigt wurde.[3] Im Oktober 2010 bereitet er als Torwarttrainer die kasachische Nationalmannschaft auf zwei Spiele in der EM-Qualifikation vor.[4]

Vereine[]

als Spieler[]

als Trainer[]

Erfolge[]

1998 DFB-Pokal-Finale (MSV Duisburg)

Einzelnachweise[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement