VereinsWiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(aktualisiert)
Markierung: sourceedit
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hermann Burde''' (* [[19. Februar]] [[1943]] in [[Rheinsberg]], [[Brandenburg]]) ist ein ehemaliger deutscher [[Leichtathletik|Leichtathlet]], der - für die [[DDR]] startend - in den [[1960er]] Jahren ein erfolgreicher [[Sprint]]er war.
+
'''Hermann Burde''' (* 19. Februar 1943 in [[Rheinsberg]], [[Brandenburg]]) ist ein ehemaliger deutscher [[Leichtathletik|Leichtathlet]], der für die [[DDR]] startend in den 1960er Jahren ein erfolgreicher [[Sprint]]er war.
   
  +
== Leben ==
Sein größter Erfolg gelang ihm bei der [[Leichtathletik-Europameisterschaft 1969]] mit der Silbermedaille im [[200-Meter-Lauf]] (20,9 s). Weitere Ergebnisse bei diesen Europameisterschaften: Platz 5 im [[100-Meter-Lauf]] (10,7 s), Platz 5 mit der [[4 x 100 m Staffel (Leichtathletik)|4x100-Meter-Staffel]] der DDR (39,6 s). Er startete auch in der 4x100-Meter-Staffel bei den Leichtathletik-Europameisterschaften [[Leichtathletik-Europameisterschaft 1966|1966]] (Platz 4) und [[Leichtathletik-Europameisterschaft 1971|1971]] (disqualifiziert).
+
Sein größter Erfolg gelang ihm bei den [[Leichtathletik-Europameisterschaften 1969|Europameisterschaften 1969]] mit der Silbermedaille im [[200-Meter-Lauf]] (20,9 s). Weitere Ergebnisse bei diesen Europameisterschaften: Platz fünf im [[100-Meter-Lauf]] (10,7 s), Platz fünf mit der [[4-mal-100-Meter-Staffel]] der DDR (39,6 s). Er startete auch in der 4-mal-100-Meter-Staffel bei den Europameisterschaften [[Leichtathletik-Europameisterschaften 1966|1966]] (Platz vier) und [[Leichtathletik-Europameisterschaften 1971|1971]] (disqualifiziert).
   
Hermann Burde startete für den [[ASK Potsdam]]. In seiner Wettkampfzeit war er 1,80 m groß und wog 75 kg. Nach seiner Karriere wurde er Trainer bei seinem Verein.
+
Hermann Burde startete für den [[ASK Potsdam]]. In seiner Wettkampfzeit war er 1,80 m groß und wog 75 kg. Nach seiner Karriere wurde er Trainer bei seinem Verein.
   
{{DEFAULTSORT:Burde, Hermann}}
+
{{SORTIERUNG:Burde, Hermann}}
[[Kategorie:Mann]]
+
[[Kategorie:Sprinter (DDR)]]
[[Kategorie:Geboren 1943]]
+
[[Kategorie:Leichtathletiktrainer (DDR)]]
[[Kategorie:Leichtathlet (DDR)]]
+
[[Kategorie:DDR-Meister (Leichtathletik)]]
[[Kategorie:Sprinter]]
+
[[Kategorie:Sportler (Potsdam)]]
[[Kategorie:Leichtathletiktrainer]]
+
[[Kategorie:Deutscher]]
  +
[[Kategorie:DDR-Bürger]]
  +
[[Kategorie:Geboren 1943]]
  +
[[Kategorie:Mann]]
   
 
{{Personendaten
 
{{Personendaten
Zeile 21: Zeile 25:
 
|STERBEORT=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
}}
  +
{{WP}}

Aktuelle Version vom 5. Juni 2017, 04:59 Uhr

Hermann Burde (* 19. Februar 1943 in Rheinsberg, Brandenburg) ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet, der – für die DDR startend – in den 1960er Jahren ein erfolgreicher Sprinter war.

Leben[]

Sein größter Erfolg gelang ihm bei den Europameisterschaften 1969 mit der Silbermedaille im 200-Meter-Lauf (20,9 s). Weitere Ergebnisse bei diesen Europameisterschaften: Platz fünf im 100-Meter-Lauf (10,7 s), Platz fünf mit der 4-mal-100-Meter-Staffel der DDR (39,6 s). Er startete auch in der 4-mal-100-Meter-Staffel bei den Europameisterschaften 1966 (Platz vier) und 1971 (disqualifiziert).

Hermann Burde startete für den ASK Potsdam. In seiner Wettkampfzeit war er 1,80 m groß und wog 75 kg. Nach seiner Karriere wurde er Trainer bei seinem Verein.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.