FANDOM

Herbert Zimmermann
Personalia
Geburtstag 1. Juli 1954
Geburtsort Deutschland
Position Angriff / Abwehr

Herbert Zimmermann (* 1. Juli 1954) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere Bearbeiten

Vereine Bearbeiten

Nach seiner Jugendzeit beim FV Engers 07 erhielt Zimmermann 1972 einen Profi-Vertrag beim Bundesligisten FC Bayern München. In zwei Spielzeiten kam der Angreifer lediglich zu zwei Einsätzen: Am 24. März 1973 (26. Spieltag) wurde er im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (5:1) in der 46. Minute für Franz Krauthausen und am 3. November 1973 (14. Spieltag) beim VfL Bochum (1:0 gewonnen) in der 65. Minute für Wilhelm Hoffmann eingewechselt.

Zu Saisonbeginn 1974/75 wechselte er zum 1. FC Köln; in der ersten Saison kam er immerhin zu 15 Einsätzen und sein erstes Bundesliga-Tor am 28. September 1974 (6. Spieltag) in der 72. Minute bedeutete das 1:1-Unentschieden bei Hertha BSC. Ab der Saison 1975/76 (bis 1983/84) war er 187 Mal ausschließlich als Abwehrspieler für die Geißböcke tätig und erzielte weitere 21 Tore, allein acht in der Saison 1978/79. Sein letzter Bundesliga-Auftritt war am 9. Dezember 1983 (17. Spieltag), als sein Verein bei Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 Toren verlor.

Zudem traf er sechsmal in 39 DFB-Pokal-Spielen (davon 37 für den 1. FC Köln) und einmal (am 18. Oktober 1978 bei Lokomotive Sofia) in 27 europäischen Pokalspielen.

1988 war er für wenige Monate noch einmal für die SpVgg Bad Homburg in der Oberliga Hessen aktiv.

Nationalmannschaft Bearbeiten

Zimmermann wurde sechsmal in die B-Nationalmannschaft berufen; am 26. April 1977 bestritt er in Aachen beim 2:1-Sieg über Belgien sein erstes Länderspiel. Im Berufungsjahr folgten noch Begegnungen gegen Jamaika, die Tschechoslowakei und gegen Italien. 1980 folgten noch zwei Berufungen, wobei er am 14. Mai 1980 in Kassel beim 2:1-Sieg über Polen sein letztes Spiel für die B-Nationalmannschaft bestritt.

Bereits am 6. Oktober 1976 wurde er in die A-Nationalmannschaft berufen; im Test-Länderspiel in Wales, das Deutschland mit 2:0 Toren gewann, trug er die erste Halbzeit erstmals das Nationaltrikot seines Landes. Als Nationalspieler nahm er an der Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien teil. Bis 1980 folgten noch 13 Länderspiele in denen er auch zwei Tore erzielte: Am 2. Mai und 22. Dezember 1979 in Wales und gegen die Türkei, als Deutschland - im Rahmen der Europameisterschaftsqualifikation - jeweils mit 2:0 Toren gewann.

Bei der Europameisterschaft 1980 war er der Pechvogel im Team: Am Tag des Eröffnungsspiels klemmte er sich den Ischiasnerv und musste daher dem Deutschen Team beim Gewinn des EM-Titels zusehen. Als Teil der Mannschaft darf er sich dennoch mit dem Titel Europameister schmücken.

Erfolge Bearbeiten

Weblink Bearbeiten

ar:هيربيرت زيمرمان da:Herbert Zimmermann en:Herbert Zimmermann (footballer) fr:Herbert Zimmermann it:Herbert Zimmermann pl:Herbert Zimmermann ru:Циммерман, Херберт simple:Herbert Zimmermann