VereinsWiki
Advertisement

Herbert Waas (* 8. September 1963 in Passau) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Seine Profikarriere begann beim TSV 1860 München in der 2. Fußball-Bundesliga. Er schoss dort in 35 Spielen 11 Tore. Von 1982 bis 1990 spielte Waas für Bayer 04 Leverkusen, anschließend beim FC Bologna, beim Hamburger SV, beim FC Zürich und bei Dynamo Dresden. Dabei erzielte er 74 Tore in 247 Bundesligaspielen, in der Schweiz 19 Treffer. Zwischen 1983 und 1988 kam er auf elf Nationalmannschaftseinsätze, wobei er ein Tor erzielte. Für die Olympia-Auswahlmannschaft bestritt er 1983 gegen Israel sein einziges Spiel und war auch beim 2:0 einmal erfolgreich.

1988 gewann er mit Bayer 04 Leverkusen den UEFA-Pokal. Im Final-Rückspiel gegen Espanyol Barcelona gehörte er im entscheidenden Elfmeterschießen zu den Torschützen.

Weblinks[]



nds:Herbert Waas


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement