VereinsWiki
Im>Blaufisch
(bisstriche)
K (Entlinke Tag-Monat-Jahr)
 
(41 dazwischenliegende Versionen von 31 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
  +
[[Datei:Bundesarchiv Bild 183-1986-0226-325, Bonn, Besuch Volkskammer-Delegation, Sindermann.jpg|thumb|Herbert Mies (l.) begrüßt [[Horst Sindermann]] 1986 in der Bonner Vertretung des DKP-Parteivorstandes. Rechts [[Hermann Gautier]], stellvertretender Vorsitzender der DKP]]
'''Herbert Mies''' (* [[23. Februar]] [[1929]] in [[Mannheim]]) ist ein deutscher Politiker. Er war von 1973 bis 1990 Vorsitzender der [[Deutsche Kommunistische Partei|Deutschen Kommunistischen Partei]] (DKP).
+
'''Herbert Mies''' (* 23. Februar 1929 in [[Mannheim]]) ist ein deutscher Politiker. Er war von 1973 bis 1990 Vorsitzender der [[Deutsche Kommunistische Partei|Deutschen Kommunistischen Partei]] (DKP).
   
  +
== Leben ==
Mies studierte 1947–1949 und 1956–1959 Sozial- und Verwaltungswissenschaft. 1961–1963 absolvierte er eine Ausbildung als [[Schriftsetzer]].
 
1949–1953 war er Mitglied des Zentralbüros und bis 1956 Vorsitzender der [[FDJ]] in Westdeutschland. Er war seit 1954 Mitglied des Zentralkomitees und seit 1963 Kandidat und Sekretär des Politbüros der [[KPD]]. 1954 gründete [[Klaus Rainer Röhl]] mit seiner klandestinen Hilfe die Zeitschrift ''[[Studentenkurier]]'', die 1957 in [[Konkret (Zeitschrift)|''konkret'']] aufging. 1969 wurde er stellvertretender Vorsitzender und war von 1973 bis 1990 Vorsitzender der DKP. 1987 wurde er mit dem [[Internationaler Leninpreis|Internationalen Leninpreis]] ausgezeichnet.
 
   
 
Herbert Mies studierte von 1947 bis 1949 an der [[Parteihochschule Karl Marx]] und von 1956 bis 1959 Sozial- und Verwaltungswissenschaft. Von 1961 bis 1963 absolvierte er eine Ausbildung als [[Schriftsetzer]].
Nachdem er 1990 zurückgetreten war, arbeitete er bis 1997 als Vorsitzender des ''Mannheimer Gesprächskreises Geschichte und Politik'' und seit 1995 als Vorsitzender der [[Arbeiterwohlfahrt]] Mannheim-[[Schönau (Mannheim|Schönau]].
 
  +
 
Von 1949 bis 1953 war er Mitglied des Zentralbüros und bis 1956 Vorsitzender der [[FDJ]] in Westdeutschland. Er war seit 1954 Mitglied des Zentralkomitees und seit 1963 Kandidat und Sekretär des Politbüros der [[KPD]]. 1954 gründete [[Klaus Rainer Röhl]] mit seiner Hilfe die Zeitschrift ''[[Studentenkurier]]'', die 1957 in [[Konkret (Zeitschrift)|''konkret'']] aufging. 1969 wurde er stellvertretender Vorsitzender und von 1973 bis 1990 war Herbert Mies Vorsitzender der DKP. 1987 wurde er mit dem [[Internationaler Lenin-Friedenspreis|Internationalen Lenin-Friedenspreis]] ausgezeichnet.
  +
 
Nachdem Herbert Mies 1990 als Parteivorsitzender zurückgetreten war, engagierte er sich ehrenamtlich bis 1997 als Vorsitzender des ''Mannheimer Gesprächskreises Geschichte und Politik'' und war ehrenamtlich Vorsitzender der [[Arbeiterwohlfahrt]] [[Mannheim-Schönau]].
   
 
== Schriften ==
 
== Schriften ==
  +
* Herbert Mies: ''Mit einem Ziel vor Augen. Vom Jung- zum Altkommunisten. Erinnerungen''. edition ost, Berlin, ISBN 978-3-89793-179-4
*[[Kurt Bachmann]], [[Kurt Schacht]], H. Mies: ''Kommunisten und Sozialdemokraten in der Bundesrepublik''; 1971
+
* [[Kurt Bachmann]], [[Kurt Schacht]], H. Mies: ''Kommunisten und Sozialdemokraten in der Bundesrepublik''; 1971
*''Weg und Ziel der DKP''; 1979
 
*''Wende nach rechts''; 1983
+
* ''Weg und Ziel der DKP''; 1979
  +
* ''Wende nach rechts''; 1983
*''Fremdbestimmt? Abhängigkeit und Unabhängigkeit der DKP''; 1995; ISBN 3-93120-800-1
+
* ''Fremdbestimmt? Abhängigkeit und Unabhängigkeit der DKP''; 1995; ISBN 3-931208-00-1
*''… im französischen Widerstand''; 1997
+
* ''… im französischen Widerstand''; 1997
   
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* {{PND|120070561}}
+
{{commonscat}}
  +
* {{DNB-Portal|120070561}}
 
* [http://www.dkp-berlin.info/index.php?option=com_content&task=view&id=8&Itemid=3 Interview] mit H. Mies, DKP Berlin
 
* [http://www.dkp-berlin.info/index.php?option=com_content&task=view&id=8&Itemid=3 Interview] mit H. Mies, DKP Berlin
* [http://www.arbeiterfotografie.com/galerie/reportage/index-2002-05-11-essen-philipp-mueller-2.html Fotos] Nr. 18, 19, 21, Arbeiterfotografie, Essen, 11. Mai 2002, Gedenken an Philipp Müller, am 11. Mai 1952 bei Protesten gegen die Wiederbewaffnung der BRD von der Polizei erschossen
+
* [http://www.arbeiterfotografie.com/galerie/reportage/index-2002-05-11-essen-philipp-mueller-2.html Fotos]: H. Mies auf Nr. 18, 19, 21, vom ''Verband Arbeiterfotografie'', auf Veranstaltung in Essen, 11. Mai 2002, Thema: Gedenken an Philipp Müller, am 11. Mai 1952 bei Protesten gegen die Wiederbewaffnung der BRD von der Polizei erschossen
   
 
{{Navigationsleiste Vorsitzende der Deutschen Kommunistischen Partei}}
 
{{Navigationsleiste Vorsitzende der Deutschen Kommunistischen Partei}}
   
  +
{{Normdaten|PND=120070561|LCCN=n/83/131149|VIAF=5752766}}
[[Kategorie:Mann|Mies, Herbert]]
 
  +
[[Kategorie:Deutscher|Mies, Herbert]]
 
[[Kategorie:Politiker (Deutschland)|Mies, Herbert]]
+
{{DEFAULTSORT:Mies, Herbert}}
[[Kategorie:KPD-Mitglied|Mies, Herbert]]
+
[[Kategorie:Parteifunktionär (Deutschland)]]
[[Kategorie:DKP-Mitglied|Mies, Herbert]]
+
[[Kategorie:Person (Mannheim)]]
[[Kategorie:Geboren 1929|Mies, Herbert]]
+
[[Kategorie:FDJ-Funktionär]]
  +
[[Kategorie:KPD-Mitglied]]
  +
[[Kategorie:DKP-Mitglied]]
  +
[[Kategorie:AWO-Funktionär]]
 
[[Kategorie:Deutscher]]
  +
[[Kategorie:Geboren 1929]]
 
[[Kategorie:Mann]]
   
{{Personendaten|
+
{{Personendaten
NAME=Mies, Herbert
+
|NAME=Mies, Herbert
 
|ALTERNATIVNAMEN=
 
|ALTERNATIVNAMEN=
 
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Politiker (DKP)
 
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Politiker (DKP)
|GEBURTSDATUM=[[23. Februar]] [[1929]]
+
|GEBURTSDATUM=23. Februar 1929
 
|GEBURTSORT=[[Mannheim]]
 
|GEBURTSORT=[[Mannheim]]
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEDATUM=
Zeile 37: Zeile 49:
 
}}
 
}}
   
  +
[[it:Herbert Mies]]
 
[[pl:Herbert Mies]]
 
[[pl:Herbert Mies]]

Aktuelle Version vom 22. November 2010, 18:14 Uhr

Bundesarchiv Bild 183-1986-0226-325, Bonn, Besuch Volkskammer-Delegation, Sindermann

Herbert Mies (l.) begrüßt Horst Sindermann 1986 in der Bonner Vertretung des DKP-Parteivorstandes. Rechts Hermann Gautier, stellvertretender Vorsitzender der DKP

Herbert Mies (* 23. Februar 1929 in Mannheim) ist ein deutscher Politiker. Er war von 1973 bis 1990 Vorsitzender der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP).

Leben[]

Herbert Mies studierte von 1947 bis 1949 an der Parteihochschule Karl Marx und von 1956 bis 1959 Sozial- und Verwaltungswissenschaft. Von 1961 bis 1963 absolvierte er eine Ausbildung als Schriftsetzer.

Von 1949 bis 1953 war er Mitglied des Zentralbüros und bis 1956 Vorsitzender der FDJ in Westdeutschland. Er war seit 1954 Mitglied des Zentralkomitees und seit 1963 Kandidat und Sekretär des Politbüros der KPD. 1954 gründete Klaus Rainer Röhl mit seiner Hilfe die Zeitschrift Studentenkurier, die 1957 in konkret aufging. 1969 wurde er stellvertretender Vorsitzender und von 1973 bis 1990 war Herbert Mies Vorsitzender der DKP. 1987 wurde er mit dem Internationalen Lenin-Friedenspreis ausgezeichnet.

Nachdem Herbert Mies 1990 als Parteivorsitzender zurückgetreten war, engagierte er sich ehrenamtlich bis 1997 als Vorsitzender des Mannheimer Gesprächskreises Geschichte und Politik und war ehrenamtlich Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Mannheim-Schönau.

Schriften[]

  • Herbert Mies: Mit einem Ziel vor Augen. Vom Jung- zum Altkommunisten. Erinnerungen. edition ost, Berlin, ISBN 978-3-89793-179-4
  • Kurt Bachmann, Kurt Schacht, H. Mies: Kommunisten und Sozialdemokraten in der Bundesrepublik; 1971
  • Weg und Ziel der DKP; 1979
  • Wende nach rechts; 1983
  • Fremdbestimmt? Abhängigkeit und Unabhängigkeit der DKP; 1995; ISBN 3-931208-00-1
  • … im französischen Widerstand; 1997

Weblinks[]

it:Herbert Mies pl:Herbert Mies