Fandom


Herbert Martin
Personalia
Name Herbert Martin
Geburtstag 29. August 1925
Geburtsort Ensdorf (Saar)Deutschland
Position Angriff

Herbert Martin (* 29. August 1925 in Ensdorf, Saarland) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

KarriereBearbeiten

KlubfußballBearbeiten

Martin spielte von 1950 bis 1961 für den 1. FC Saarbrücken, mit dem er zweimal die Oberliga Südwest gewann. 1952 spielte er beim FCS im Finale um die deutsche Meisterschaft, das gegen den VfB Stuttgart mit 2:3 verloren ging, zwei Einsätze hatte er 1955 im Europapokal der Landesmeister.

NationalmannschaftBearbeiten

Für die saarländische Nationalmannschaft spielte Martin 17 Mal und war damit nach Waldemar Philippi der am häufigsten eingesetzte Spieler des Teams. Er stand sowohl im ersten Länderspiel 1950 als auch in der letzten Partie 1956 auf dem Platz und fehlte dazwischen nur in zwei Spielen. Außerdem ist er mit sechs Toren zusammen mit Herbert Binkert Rekordtorschütze der saarländischen Nationalmannschaft.

Weblinks Bearbeiten


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.