VereinsWiki
Advertisement
Herbert Fritzenwenger Biathlon
Voller Name Herbert Fritzenwenger jun.
Verband BR Deutschland BR Deutschland
Geburtstag 7. Oktober 1962
Geburtsort Ruhpolding, Deutschland
Karriere
Beruf Rennorganisator,
Fernsehkommentator
Aufnahme in den
Nationalkader
1980
Debüt im Weltcup 1984
Status zurückgetreten
Karriereende 1990
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Gold 1 × Silber 2 × Bronze
IBU Biathlon-Weltmeisterschaften
Bronze Ruhpolding 1985 Staffel
Bronze Lake Placid 1987 Staffel
Silber Feistritz 1989 Mannschaft
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 22. März 2008

Herbert Fritzenwenger (* 7. Oktober 1962 in Ruhpolding) ist ein ehemaliger deutscher Biathlet und Skilangläufer.

Sein bestes Resultat im Weltcup war 1985 der dritte Platz im Einzel über 20 Kilometer in Antholz. 1988 nahm er an den Olympischen Spielen in Calgary sowohl im Biathlon als auch im Langlauf (Schlussläufer 4×10 km Staffel) teil. Bekannt geworden ist er als Organisator von Mixed-Staffel-Rennen, zunächst in Ruhpolding und später in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen.

Außerdem ist er als Co-Kommentator bei Biathlon-Rennen im ZDF zu hören.

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement