FANDOM


Herbert Dienelt (* 31. Juli 1938) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer.

Laufbahn Bearbeiten

Dienelt entstammt der Jugend der Stuttgarter Kickers. Zwischen 1955 und 1970 spielte er für den Verein in der Oberliga Süd, der 2. Oberliga Süd und der Regionalliga Süd. Mit 403 Pflichtspielen, in denen dem Mittelfeldspieler 35 Tore gelangen, gehört er zu den Spielern mit den meisten Einsätzen für den Verein. Seine aktive Laufbahn beendete er 1973 beim FV Neuhausen. 1957 bestritt er ein U23-Länderspiel für Deutschland.

Im Januar 1976 übernahm er den Trainerposten beim FV Neuhausen, blieb aber nur bis Saisonende. Später trainierte er den Stuttgarter SC und die SpVgg Renningen. 1983 ging er zum SV Bonlanden, den er bis 1987 betreute. Anschließend ging er zum GSV Maichingen, 1991 zu den TSF Ditzingen. 1993 kehrte er zum SV Bonlanden zurück.

Weblinks Bearbeiten


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.