VereinsWiki
Advertisement

Henry Rinklin (* 15. September 1957 in Geislingen) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer.

Henry Rinklins Karriere begann 1975, als er Junioren-Weltmeister im Punktefahren wurde. Zwei Jahre später 1977 wurde der deutsche Bahnvierer mit Peter Vonhof, Hans Lutz, Günther Schumacher und Rinklin Vizeweltmeister, nur geschlagen von der Mannschaft der DDR.

1980 wurde Rinklin Profi und versuchte sein Glück im Straßenrennen. Dabei konnte er 1981 einen Sieg in Gammertingen (vor Wilfried Peffgen und Eddy Verstraeten) und 1983 einen Sieg in Göppingen (vor Dietrich Thurau und Gregor Braun) einfahren. 1984 wurde er Gesamtsieger der Coca-Cola-Trophy (vor Ferdi Van Den Haute und Hans Hindelang) und gewann ein Rennen in Ludwigsburg. Ungleich wertvoller war hingegen der zweite Platz hinter Beat Breu 1981 im Straßenrennen Meisterschaft von Zürich, wo er so bekannte Leute wie Daniel Willems, Alessio Antonini, Alfons De Wolf, Eddy Schepers, Stefan Mutter, Gerrie Knetemann und Sean Kelly hinter sich lassen konnte.

Nebenher bestritt er mehrere Sechstagerennen, vielfach zusammen mit Josef Kristen.

Weblink


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement