VereinsWiki
Im>Common Senser
(→‎Karriere: Link Handball-Weltmeisterschaft 2007)
Zeile 4: Zeile 4:
 
==Karriere==
 
==Karriere==
   
Fritz zählt zu den weltbesten Torhütern im Handball. Seine [[Handball-Bundesliga|Bundesliga]]-Karriere begann er in Magdeburg und beim [[SC Magdeburg (Handball)|SC Magdeburg]] feierte er seine ersten großen Erfolge. Seit [[2001]] spielt er für den [[THW Kiel]] und wurde [[2002]] mit der Deutschen Nationalmannschaft Vize-Europameister in [[Schweden]] und [[2003]] Vize-Weltmeister in [[Portugal]]. [[2004]] wurde er in [[Slowenien]] Europameister. Und er war auch bei den [[Olympische Sommerspiele 2004|Olympischen Spielen]] 2004 in [[Athen]] der große Rückhalt der Deutschen Mannschaft und ein Garant dafür, dass seine Mannschaft bis ins Finale kam und sich erst dort wie schon bei der WM in Portugal [[Kroatien]] geschlagen geben musste. Sein größter Erfolg ist der Gewinn der [[Handballweltmeisterschaft 2007]] im eigenen Land. Während des Finales glänzte er mit zahlreichen Paraden, schied dann jedoch zu Beginn der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt aus. Vermutet wird ein Muskelfaserriss bzw. -anriss. 2005 konnte er wegen einer Ellbogenverletzung nicht bei der Weltmeisterschaft antreten. Fritz ist mit 1,88 m ein relativ kleiner Torhüter beim Handball. Er steht im ständigen Kontakt mit der Abwehr. Er redet und diskutiert viel mit Gegner und Schiedsrichter. In seinen Aktionen bleibt er jedoch meist ruhig. Er steht sehr lange, beobachtet und wartet. Nach Paraden sucht er den Augenkontakt zu dem Werfer.
+
Fritz zählt zu den weltbesten Torhütern im Handball. Seine [[Handball-Bundesliga|Bundesliga]]-Karriere begann er in Magdeburg und beim [[SC Magdeburg (Handball)|SC Magdeburg]] feierte er seine ersten großen Erfolge. Seit [[2001]] spielt er für den [[THW Kiel]] und wurde [[2002]] mit der Deutschen Nationalmannschaft Vize-Europameister in [[Schweden]] und [[2003]] Vize-Weltmeister in [[Portugal]]. [[2004]] wurde er in [[Slowenien]] Europameister. Und er war auch bei den [[Olympische Sommerspiele 2004|Olympischen Spielen]] 2004 in [[Athen]] der große Rückhalt der Deutschen Mannschaft und ein Garant dafür, dass seine Mannschaft bis ins Finale kam und sich erst dort wie schon bei der WM in Portugal [[Kroatien]] geschlagen geben musste. Sein größter Erfolg ist der Gewinn der [[Handball-Weltmeisterschaft 2007]] im eigenen Land. Während des Finales glänzte er mit zahlreichen Paraden, schied dann jedoch zu Beginn der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt aus. Vermutet wird ein Muskelfaserriss bzw. -anriss. 2005 konnte er wegen einer Ellbogenverletzung nicht bei der Weltmeisterschaft antreten. Fritz ist mit 1,88 m ein relativ kleiner Torhüter beim Handball. Er steht im ständigen Kontakt mit der Abwehr. Er redet und diskutiert viel mit Gegner und Schiedsrichter. In seinen Aktionen bleibt er jedoch meist ruhig. Er steht sehr lange, beobachtet und wartet. Nach Paraden sucht er den Augenkontakt zu dem Werfer.
 
Aktuell <small>(Stand Dezember 2006)</small> hat Fritz seinen Vertrag beim THW Kiel verlängert, ist aber hinter der Neuverpflichtung [[Thierry Omeyer]] und [[Mattias Andersson]] nur die Nummer 3 im Tor des THW. Während der Handball-Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland machte Fritz mit vielen, teilweise spektakulären, Paraden auf sich aufmerksam. Er wurde mehrfach zum "Man of the match" gewählt und hatte entscheidenen Anteil am Finaleinzug des deutschen Teams, welches die deutsche Mannschaft gegen Polen gewann. Henning Fritz wurde beinahe zur tragischen Figur des Matches, nachdem er - nach einer bis dahin tadellosen Leistung - beim Spielstand von 21:14 verletzt ausgewechselt werden musste. Dabei kam die polnische Mannschaft bis auf ein Tor Abstand (22:21) heran.
 
Aktuell <small>(Stand Dezember 2006)</small> hat Fritz seinen Vertrag beim THW Kiel verlängert, ist aber hinter der Neuverpflichtung [[Thierry Omeyer]] und [[Mattias Andersson]] nur die Nummer 3 im Tor des THW. Während der Handball-Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland machte Fritz mit vielen, teilweise spektakulären, Paraden auf sich aufmerksam. Er wurde mehrfach zum "Man of the match" gewählt und hatte entscheidenen Anteil am Finaleinzug des deutschen Teams, welches die deutsche Mannschaft gegen Polen gewann. Henning Fritz wurde beinahe zur tragischen Figur des Matches, nachdem er - nach einer bis dahin tadellosen Leistung - beim Spielstand von 21:14 verletzt ausgewechselt werden musste. Dabei kam die polnische Mannschaft bis auf ein Tor Abstand (22:21) heran.
 
Für die Deutsche Nationalmannschaft hat Fritz bisher 203 Länderspiele bestritten <small>(Stand 24.01.2007)</small>.
 
Für die Deutsche Nationalmannschaft hat Fritz bisher 203 Länderspiele bestritten <small>(Stand 24.01.2007)</small>.

Version vom 5. Februar 2007, 07:45 Uhr

Henning-Fritz

Fritz bei den Final Four in Hamburg, 2006

Henning Fritz (* 21. September 1974 in Magdeburg) ist ein deutscher Handball-Torhüter. Außerdem spielt er in der Deutschen Handballnationalmannschaft der Männer. Mit ihr wurde er im Jahr 2007 zum Handballweltmeister und 2004 Europameister. Als erster Torhüter wurde er 2004 als Welthandballer ausgezeichnet.

Karriere

Fritz zählt zu den weltbesten Torhütern im Handball. Seine Bundesliga-Karriere begann er in Magdeburg und beim SC Magdeburg feierte er seine ersten großen Erfolge. Seit 2001 spielt er für den THW Kiel und wurde 2002 mit der Deutschen Nationalmannschaft Vize-Europameister in Schweden und 2003 Vize-Weltmeister in Portugal. 2004 wurde er in Slowenien Europameister. Und er war auch bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen der große Rückhalt der Deutschen Mannschaft und ein Garant dafür, dass seine Mannschaft bis ins Finale kam und sich erst dort wie schon bei der WM in Portugal Kroatien geschlagen geben musste. Sein größter Erfolg ist der Gewinn der Handball-Weltmeisterschaft 2007 im eigenen Land. Während des Finales glänzte er mit zahlreichen Paraden, schied dann jedoch zu Beginn der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt aus. Vermutet wird ein Muskelfaserriss bzw. -anriss. 2005 konnte er wegen einer Ellbogenverletzung nicht bei der Weltmeisterschaft antreten. Fritz ist mit 1,88 m ein relativ kleiner Torhüter beim Handball. Er steht im ständigen Kontakt mit der Abwehr. Er redet und diskutiert viel mit Gegner und Schiedsrichter. In seinen Aktionen bleibt er jedoch meist ruhig. Er steht sehr lange, beobachtet und wartet. Nach Paraden sucht er den Augenkontakt zu dem Werfer. Aktuell (Stand Dezember 2006) hat Fritz seinen Vertrag beim THW Kiel verlängert, ist aber hinter der Neuverpflichtung Thierry Omeyer und Mattias Andersson nur die Nummer 3 im Tor des THW. Während der Handball-Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland machte Fritz mit vielen, teilweise spektakulären, Paraden auf sich aufmerksam. Er wurde mehrfach zum "Man of the match" gewählt und hatte entscheidenen Anteil am Finaleinzug des deutschen Teams, welches die deutsche Mannschaft gegen Polen gewann. Henning Fritz wurde beinahe zur tragischen Figur des Matches, nachdem er - nach einer bis dahin tadellosen Leistung - beim Spielstand von 21:14 verletzt ausgewechselt werden musste. Dabei kam die polnische Mannschaft bis auf ein Tor Abstand (22:21) heran. Für die Deutsche Nationalmannschaft hat Fritz bisher 203 Länderspiele bestritten (Stand 24.01.2007).

Einige Daten:

  • Größe: 1,88 m
  • Gewicht: 89 kg
  • Trikotnummer: 1
  • Beruf: Groß- und Außenhandelskaufmann
  • Hobbys: Politik, Musik, Kultur, Autos, Hund „Lenny“
  • Familie: verheiratet, zwei Töchter

Größte Erfolge

  • Weltmeister 2007 in Deutschland
  • Olympia-Silber 2004
  • Vize-Weltmeister 2003, Weltmeister 2007
  • Europameister 2004
  • Vize-Europameister 2002
  • EHF-Pokalsieger 1999, 2001, 2002, 2004
  • Sieger Supercup für Nationalmannschaften 1998
  • Supercup-Sieger 1996, 2005
  • Deutscher Meister 2001 (SC Magdeburg) , 2002, 2005 & 2006 (alle mit THW Kiel)
  • DHB-Pokalsieger 1996

Auszeichnungen

  • Welthandballer des Jahres 2004
  • Deutscher Handballer des Jahres 2004
  • Bester Torhüter Olympia 2004
  • Bester Torhüter WM 2003
  • Bester Torhüter EM 2004
  • Er wurde in das Allstar-Team der WM 2007 gewählt
  • Er wurde zum besten Torhüter der WM 2007 gewählt

Weblinks


en:Henning Fritz fr:Henning Fritz