VereinsWiki
Advertisement
DFB-Pokalspiel Weiss Kleppinger

Hendrik Weiß (Mainz) und Gerhard Kleppinger (FC Schalke 04) im DFB-Pokalspiel 1986

Hendrik Weiß (* 31. Juli 1965) ist ein deutscher ehemaliger Fußballspieler.

Karriere[]

Weiß spielte in der Jugend beim Wiesbadener SC Kohlheck und anschließend beim SV Wiesbaden 1899. 1985 wechselte er auf die linke Rheinseite zum 1. FSV Mainz 05. Der Abwehrspieler etablierte sich auf der Position des linken Verteidigers in der Stammelf des Südwest-Oberligisten, mit dem er in seiner ersten Saison den Südwestpokal gewann. Im folgenden DFB-Pokalwettbewerb stand er in der Mannschaft, die am 31. August 1986 den Erstligisten FC Schalke 04 mit 1:0 besiegte und in der zweiten Hauptrunde erst nach Verlängerung Eintracht Frankfurt mit 0:1 unterlag. Am Ende der Saison 1987/88 stieg er mit den Mainzern in die zweite Liga auf. Sein erstes Zweitligator erzielte er am 36. Spieltag der Saison 1988/89 in Aschaffenburg, als er den Treffer zum 2:2-Ausgleich erzielte und anschließend den Last-Minute-Siegtreffer durch Stefan Jambo vorbereitete. Dennoch schaffte der FSV Mainz 05 den Klassenerhalt nicht, konnte jedoch ein Jahr später erneut aufsteigen.

Zur Saison 1991/92 wechselte Weiß zum FSV Frankfurt in die Oberliga Hessen, kehrte aber zur Abstiegsrunde der 2. Liga nach Mainz zurück. Elfeinhalb Jahre war er insgesamt bei den 05-ern, bei denen er 148-mal in der 2. Liga (sechs Tore) und 105-mal in der Oberliga (zwei Tore) zum Einsatz kam, ehe er 1997 zum Regionalliga-Aufsteiger SV Wehen wechselte. Bei den Taunussteinern spielte er drei Jahre und wurde in der Saison 1999/00 mit ihnen Hessenpokalsieger. In der Spielzeit 2000/01 war er erneut ein Jahr beim SV Wiesbaden aktiv und ab 2001 bei der SpVgg Sonnenberg, mit der er 2005 mit mittlerweile fast 40 Jahren in die Bezirksoberliga Wiesbaden aufstieg.[1]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Spitzkippel-Info, Stadionzeitung der SpVgg Sonnenberg, vom Juni/Juli 2005, als pdf-Dateien online einsehbar über Spitzkippel 2005/06 und Spitzkippel 2004/05
Advertisement