FANDOM


Heinz Zölzer (* 21. Dezember 1936) ist Gründer der Heinz Zölzer GmbH, Kanu - Trekking - Dachträger, in Essen (gegründet 1968).

Begonnen hat Heinz Zölzer den Kanusport mit einem Zweier Faltboot aus Leipzig. Schon nach wenigen Jahren folgte die Anschaffung eines Klepper T6. Mit diesem Boot befuhr er neben Flüssen auch Großgewässer wie die Nord- und Ostsee und den Atlantik. Er arbeitete für einige Jahre als Guide für das Seekayaking beim "Seakayak Center Seadevil Germany".

Als Mitglied des TVK - Kupferdreh entwickelte er nach der Meisterprüfung als Maschinenbauer Zubehör für den Kanusport. Nach wasserdichten Spritzdecken, wasserdichten Taschen und Säcken folgten Trockenanzug, Spitzenbeutel, Dachträger, Bootswagen, Steueranlagen, Trekkingsartikel und vieles mehr. Den ersten wasserdichten Reißverschluss übertrug Heinz Zölzer aus dem Militärbereich auf den Kanusport.

Im Jahr 2009 übergab er die Geschäftsführung der Zölzer GmbH an seinen Sohn André.

Weblinks Bearbeiten

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.