VereinsWiki
Advertisement

Heinz Hasselberg (* 19. Januar 1914 in Bochum; † 30. Mai 1989 in Bochum) war ein deutscher Radrennfahrer.

Leben[]

Heinz Hasselberg ist, wie Walter Lohmann, aus dem Bochumer Radsport-Verein Sturmvogel 1904 hervorgegangen. Im Oktober 1932 wurde er zum ersten Mal in die Nationalmannschaft des Bundes Deutscher Radfahrer berufen. Hasselberg war Sprinter. Er besiegte im Frühjahr 1936 u.a. den Weltmeister Toni Merkens im Sprint und wurde für die Olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin nominiert. Er fuhr in der 4000-m-Mannschaftsverfolgung, welche die Mannschaft als Vierte, nach zunächst viel versprechendem neuem Olympischen Rekord im Vorlauf, unglücklich beendete.

In den Jahren 1936, 1937 und 1938 wurde Heinz Hasselberg jeweils Deutscher Meister im 1000-m-Einzelzeitfahren sowie im Tandem mit seinem Partner Jean Schorn (1937/38) aus Köln. 1939 wurde er nochmals Deutscher Meister im Tandem. Insgesamt wurde er siebenmal Deutscher Amateurmeister. Nach Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde er eingezogen und verbrachte die erste Zeit in Norwegen und später an der Ostfront, wo er schwer verwundet wurde. Nach dem Krieg setzte er seine Karriere fort. Hasselberg fuhr ebenfalls Steherrennen, hatte hierbei allerdings im Jahr 1947 einen schweren Sturz, den er nur knapp überlebte und der sein Karriereende bedeutete.

Literatur[]

Ernst-Albrecht Plieg: Lohmann, Hasselberg & Co.: Bochums Radsport zwischen 1889 und 1963. Klartext, Essen 2008, ISBN 978-3-8375-0053-0

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement