VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Heiner Backhaus
Personalia
Geburtstag 4. Februar 1982
Geburtsort WittenDeutschland
Größe 186 cm
Position Mittelfeld

Heiner Backhaus (* 4. Februar 1982 in Witten) ist ein deutscher Fußballspieler.

Backhaus feierte sein Debüt im Profifußball für Hannover 96, als er am 12. August 2001 beim 1:1-Unentschieden gegen die SpVgg Unterhaching in der 61. Spielminute für Nebojša Krupniković eingewechselt wurde. Es blieb sein einziges Spiel in der zweiten Liga für den Verein. Über den Ligakonkurrenten 1. FC Union Berlin und AEK Larnaka kam er zur Oberligamannschaft von Borussia Mönchengladbach.

Während der Saison 2004/05 wechselte Backhaus als Amateur von Borussia Mönchengladbach zu Arminia Bielefeld, wo er zeitweise auch dem Profikader angehörte, jedoch nicht zum Einsatz kam. Zu Beginn der Rückrunde 2005/06 wechselte der Mittelfeldspieler ablösefrei zum Zweitligisten Kickers Offenbach.

Zur Saison 2007/08 wechselte Backhaus nach Malta zum FC Valletta, wo er maßgeblich dazu beitrug, dass die Mannschaft mit der maltesischen Meisterschaft den ersten Titel seit 2001 gewinnen konnte. Nach einer Saison verließ er den Klub wieder und wechselte zu Kitchee SC aus Hongkong. Zur Winterpause 2008/09 kehrte Backhaus nach Deutschland zurück und schloss sich dem Regionalligisten Sachsen Leipzig an. Im Juli 2009 wechselte er zu Olympiakos Nikosia, verließ den Verein jedoch nach einer Saison wieder und spielt jetzt für APOP Kinyras Peyias. Zum 1. Januar 2011 wechselt Backhaus zum 1. FC Lokomotive Leipzig.

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement