VereinsWiki
Advertisement

Heiko Mählmann (* 26. Mai 1965) ist Präsident der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Landesverband Hamburg e. V.

Leben[]

Mählmann trat 1975 in die DLRG ein. Seine Heimatgliederung ist der Bezirk Altona. Dort war er von 1986 – 1989 Pressewart und von 1989 – 2007 stellvertretender Technischer Leiter und Leiter Ausbildung.

Seit 1992 arbeitet Mählmann im DLRG Landesverband Hamburg mit. Er war von 1992 – 2004 Landesbeauftragter für Erste Hilfe/Sanitätsausbildung und bis 2010 Landesbeauftragter für Lizenzausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen.

1994 wurde er zum stellvertretenden Technischen Leiter und Leiter Ausbildung des Landesverbandes Hamburgs gewählt. Dieses Amt hatte er bis 2003 inne.

2002 wurde er zum Vizepräsidenten der DLRG Landesverband Hamburg e.V. gewählt. Dieses Amt hatte er bis 2011 inne.

Am 30.04.2011 ist Heiko Mählmann zum Präsidenten des DLRG Landesverband Hamburg e.V. gewählt worden.

Mählmann ist Mitglied im Ausschuss für Katastrophenschutz der Behörde für Inneres und Sport.

Heiko Mählmann schloss 1994 ein Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg mit dem akademischen Grad eines Diplom-Ingenieurs ab.

Ehrungen[]

  • 1976 Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein – „Erinnerungsplakette für Rettung aus Gefahr“,
  • 1976 DLRG Plakette für Rettung aus Lebensgefahr in Bronze,
  • 2002 Senats der Freien und Hansestadt Hamburg - Dankmedaille Hochwasser 2002,
  • 2002 Bundesminister des Inneren – Einsatzmedaille Fluthilfe 2002,
  • 2004 Präsident der DLRG – Verdienstabzeichen der DLRG in Gold,
  • 2006 Senat der Freien und Hansestadt Hamburg – Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes,
  • 2011 Präsident der DLRG – Verdienstabzeichen der DLRG in Gold mit Brillant,
  • 2014 Senat der Freien und Hansestadt Hamburg – Ehrenmedaille zur Würdigung langjähriger Mitwirkung im Katastrophenschutz und Bevölkerungsschutz in Bronze,
  • 2015 Bundespräsident – Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland – Verdienstkreuz am Band

{{SORTIERUNG:Mählmann, Heiko}

{{Personendaten |NAME=Mählmann, Heiko |ALTERNATIVNAMEN= |KURZBESCHREIBUNG=Präsident (DLRG) Landesverband Hamburg

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement