VereinsWiki
Advertisement
Heike Friedrich Schwimmen
Bundesarchiv Bild 183-1988-0720-031, Heike Friedrich

Heike Friedrich bei den DDR-Schwimmeisterschaften in Potsdam (1988)

Persönliche Informationen
Name: Heike Friedrich
Nationalität: DDR DDR (bis 1990)
DeutschlandDeutschland Deutschland
Schwimmstil(e): Freistil
Geburtstag: 18. April 1970
Geburtsort: Karl-Marx-Stadt
Größe: 1,73 m

Heike Friedrich (* 18. April 1970 in Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz) ist eine ehemalige deutsche Schwimmerin, die für die DDR startete.

Werdegang

Sei gehört zu den erfolgreichsten Schwimmerinnen der achtziger Jahre und konnte auf der Freistilstrecke zahlreiche Titel und Medaillen gewinnen. Ihre ersten Erfolge gelangen ihr bei den Europameisterschaften 1985, als sie sowohl über 100 m und 200 m Freistil auf den Einzelstrecken sowie mit der Staffel über 4 x 100 m Freistil, 4 x 200 m Freistil und mit der 4x100-m-Lagenstaffel siegen konnte. Diese Erfolge konnte sie bei den nächsten Welt- und Europameisterschaften mit weiteren Titeln bestätigen. Bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul wurde sie über 200 m Freistil Olympiasiegerin.

Rücktritt

1990, nach der Wiedervereinigung, beendete Heike Friedrich ihre erfolgreiche Laufbahn im Alter von nur 20 Jahren.

Doping

Bundesarchiv Bild 183-1986-0618-035, Heike Friedrich

Heike Friedrich bei den DDR-Schwimmmeisterschaften in Berlin (1986)

Heike Friedrich wird ebso wie den anderen ehemaligen DDR-Spitzenschwimmerinnen vorgeworfen, ihre Erfolge mittels Doping, das systematisch von staatlicher Hand an Spitzensportler verabreicht wurde, erreicht zu haben. Dies bestätigen unter anderen Zeugenaussagen, wie zum Beispiel der ehemaligen DDR-Schwimmerin Karen König[1], die im Zuge der Dopingprozesse 1998 bis 2000 gegen die ehemaligen DDR-Schwimmtrainer Michael Regner, Stefan Hetzer, Dieter Lindemann und Volker Frischke getätigt wurden.

Ganz konkret wurde bekannt, dass neben Kristin Otto, Dagmar Hase und Daniela Hunger auch Heike Friedrich bei den Schwimmeuropameisterschaften 1989 in Bonn illegale leistungssteigernde Substanzen genommen zu haben. Der Testosterongehalt der Frauen entsprach dem eines normalen Mannes und lag damit weit über dem normalen weiblichen Wert[2][3].

Weblinks

Einzelnachweise

en:Heike Friedrich fi:Heike Friedrich it:Heike Friedrich ja:ハイケ・フリードリヒ nl:Heike Friedrich sv:Heike Friedrich

Advertisement