VereinsWiki
Im>Linksfuss
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Im>Roland1950
Zeile 10: Zeile 10:
 
{{DEFAULTSORT:Bleidick, Hartwig}}
 
{{DEFAULTSORT:Bleidick, Hartwig}}
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Fußballspieler (Deutschland)]]
+
[[Kategorie:Fußballnationalspieler (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Olympiateilnehmer (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Olympiateilnehmer (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Geboren 1944]]
 
[[Kategorie:Geboren 1944]]

Version vom 29. September 2010, 12:26 Uhr

Hartwig Bleidick (* 26. Dezember 1944 in Soest) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere

Ende der 1960er Jahre sichtete der DFB junge Amateurspieler, die vorbereitet werden sollten, um für die deutsche Olympiamannschaft bei den Olympischen Spielen 1972 in München zu spielen. Damit sie Erfahrungen sammeln konnten, sollten sie in der Fußball-Bundesliga spielen, jedoch ohne einen Profivertrag zu unterschreiben. Trainer der Auswahl war Jupp Derwall. Einer dieser Spieler war der Abwehrspieler Hartwig Bleidick, der in Soest Fußball spielte. Von 1968 bis 1972 absolvierte Bleidick 32 Länderspiele in der Fußballnationalmannschaft der Amateure.

1968 wechselte er als Vertragsamateur zu Borussia Mönchengladbach und spielte sich gleich in die Anfangsformation von Trainer Hennes Weisweiler. Er bestritt in seiner ersten Saison alle 34 Spiele der Gladbacher Borussen. 1970 und 1971 wurde er Deutscher Meister. Zum Ende der Saison 1971 berief ihn sogar Bundestrainer Helmut Schön ins Aufgebot der deutschen Fußballnationalmannschaft. Bleidick kam bei zwei Spielen als Einwechselspieler zum Einsatz. 1972 nahm er an dann tatsächlich an den Olympischen Spielen in München teil und kam in der anschließenden Saison jedoch kaum noch zum Einsatz, so dass er Mönchengladbach wieder verließ. Insgesamt brachte es Hartwig Bleidick auf 114 Einsätze in der Fußball-Bundesliga und schoss 6 Tore.

Bleidick ließ seine Karriere bei Borussia Lippstadt ausklingen. Danach war Bleidick noch einige Jahre Sportlehrer am Ostendorf-Gymnasium in Lippstadt, bevor er in den Ruhestand ging.

en:Hartwig Bleidick it:Hartwig Bleidick