VereinsWiki
Registrieren
Im>Ephraim33
(Personendaten-fix)
K (→‎Weblinks: clean up)
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Harry J. Hebner''' (* [[15. Juni]] [[1891]]; † [[12. Oktober]] [[1968]]) war ein US-amerikanischer Schwimmer.
+
'''Harry J. Hebner''' (* 15. Juni 1891 in [[Chicago]], [[Illinois]]; † 12. Oktober 1968 in Lake Worth, [[Florida]]) war ein [[Vereinigte Staaten|US-amerikanischer]] [[Schwimmsport|Schwimmer]].
   
 
Bei den [[Olympische Sommerspiele 1908|Olympischen Spielen 1908]] gewann er die Bronzemedaille mit der 4×200 m [[Freistilstaffel]], vier Jahre später konnte er bei den [[Olympische Sommerspiele 1912|Olympischen Spielen 1912]] in [[Stockholm]] den Sieg über 100 m [[Rückenschwimmen|Rücken]] davontragen und somit [[Olympiasieger]] werden. Mit der 4×200 m Freistilstaffel gewann er zudem die Silbermedaille.
== Karriere ==
 
Bei den [[Olympische Sommerspiele 1908|Olympischen Spielen]] 1908 gewann er die Bronzemedaille mit der 4 x 200 m Freistilstaffel, vier Jahre später konnte er bei den Olympischen Spielen in [[Stockholm]] den Sieg über 100 m Rücken davonztragen und somit [[Olympiasieger]] werden. Mit der 4 x 200 m Freistilstaffel gewann er zudem die Silbermedaille.
 
   
Hebner war bei den Olympischen Spielen 1920 der Fahnenträger der amerikanischen Olympiamannschaft, als er nochmals bei Olympischen Spielen, diesmal im [[Wasserball]] antrat.
+
Hebner war bei den Olympischen Spielen 1920 der Fahnenträger der amerikanischen Olympiamannschaft, als er nochmals bei Olympischen Spielen, diesmal im [[Wasserball]] antrat. Im Jahr 1968 wurde er in die [[International Swimming Hall of Fame|Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports]] aufgenommen.
   
==Weblinks==
+
== Weblinks ==
  +
* {{ISHOF|68/68hhebner}}
 
* [http://www.hickoksports.com/biograph/hebnerharry.shtml Kurzbiographie von Harry Hebner] bei Hickok Sports (englisch)
  +
* {{SportsReference|he/harry-hebner-1}}
   
* [http://www.hickoksports.com/biograph/hebnerharry.shtml Biographie bei Hickoksports]
 
 
<div class="BoxenVerschmelzen">
 
 
{{Navigationsleiste Olympiasieger über 100 m Rücken}}
 
{{Navigationsleiste Olympiasieger über 100 m Rücken}}
</div>
 
   
 
{{DEFAULTSORT:Hebner, Harry}}
 
{{DEFAULTSORT:Hebner, Harry}}
[[Kategorie:Schwimmer (Vereinigte Staaten)]]
 
[[Kategorie:Olympiasieger (Schwimmen)]]
 
[[Kategorie:Geboren 1891]]
 
[[Kategorie:Gestorben 1968]]
 
[[Kategorie:Mann]]
 
   
 
{{Personendaten
 
{{Personendaten
Zeile 26: Zeile 19:
 
|KURZBESCHREIBUNG=US-amerikanischer Schwimmer
 
|KURZBESCHREIBUNG=US-amerikanischer Schwimmer
 
|GEBURTSDATUM=15. Juni 1891
 
|GEBURTSDATUM=15. Juni 1891
|GEBURTSORT=
+
|GEBURTSORT=[[Chicago]]
 
|STERBEDATUM=12. Oktober 1968
 
|STERBEDATUM=12. Oktober 1968
|STERBEORT=
+
|STERBEORT=[[Lake Worth]]
 
}}
 
}}
  +
  +
[[en:Harry Hebner]]
  +
[[no:Harry Hebner]]
  +
[[ru:Хебнер, Гарри]]
  +
 
[[Kategorie:Olympiasieger (Schwimmen)]]
  +
[[Kategorie:Olympiateilnehmer (Vereinigte Staaten)]]
 
[[Kategorie:Schwimmer (Vereinigte Staaten)]]
 
[[Kategorie:Geboren 1891]]
 
[[Kategorie:Gestorben 1968]]
 
[[Kategorie:Mann]]{{WP}}

Aktuelle Version vom 21. Mai 2010, 07:15 Uhr

Harry J. Hebner (* 15. Juni 1891 in Chicago, Illinois; † 12. Oktober 1968 in Lake Worth, Florida) war ein US-amerikanischer Schwimmer.

Bei den Olympischen Spielen 1908 gewann er die Bronzemedaille mit der 4×200 m Freistilstaffel, vier Jahre später konnte er bei den Olympischen Spielen 1912 in Stockholm den Sieg über 100 m Rücken davontragen und somit Olympiasieger werden. Mit der 4×200 m Freistilstaffel gewann er zudem die Silbermedaille.

Hebner war bei den Olympischen Spielen 1920 der Fahnenträger der amerikanischen Olympiamannschaft, als er nochmals bei Olympischen Spielen, diesmal im Wasserball antrat. Im Jahr 1968 wurde er in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen.

Weblinks[]

  • Harry Hebner in der “International Swimming Hall of Fame” (englisch)


en:Harry Hebner no:Harry Hebner ru:Хебнер, Гарри

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.