VereinsWiki
Advertisement

Harald Karger (* 14. Oktober 1956 in Weilburg), genannt Schädel-Harry, ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der zwischen 1979 und 1983 28 Bundesligaspiele für Eintracht Frankfurt bestritten hat.

Spielerkarriere[]

Karger war bereits als A-Jugendlicher von seinem Stammverein TuS Waldhausen zum FC Burgsolms gewechselt, wo er nach einem weiteren Jahr in der A-Jugend, fünf Jahre in der ersten Mannschaft des Landesligisten gespielt hatte. Auf Empfehlung seines damaligen Trainers Nikolaus Semlitsch wechselte er 1979 als Profi zum Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Semlitsch war einst für Kickers Offenbach in der Bundesliga tätig gewesen, dem Erzrivalen der Eintracht.

Erfolgreich war Karger zunächst vor allem als Leichtathlet, er belegte 1977 bei den Hessischen Meisterschaften mit 10,7 Sekunden den sechsten Platz im 100-Meter-Sprint.

Schon in seiner ersten Saison als Fußballprofi konnte er in 23 Spielen 9 Tore erzielen. Auch im UEFA-Pokal, den die Hessen am Ende gewinnen konnten, erzielte Karger 6 Treffer für die Eintracht, unter anderem auch beim Finalhinspiel gegen Borussia Mönchengladbach.

Schon als aufkommender Bundesligastar im Sturm gefeiert, erlitt Karger jedoch in jenem Spiel, nachdem er nach eigener Auskunft in ein Rasenloch trat, einen Kreuzbandriss im linken Knie und musste daraufhin seine Karriere bereits 1983 nach nur 28 Bundesligaspielen beenden.

Populär wurde Karger auch unter dem Spitznamen Schädel-Harry, der ihm von Boulevard-Journalisten verliehen worden war, nachdem er etliche seiner Tore mit Kopfbällen erzielt hatte. Der Spitzname erweckte allerdings den falschen Eindruck, dass Karger ein sogenannter „Kopfball-Spezialist“ wie etwa der zeitgleich aktive Horst Hrubesch gewesen sei. Kargers eigentliche Stärken waren dagegen Schnelligkeit und Athletik.

Stationen[]

  • TuS Waldhausen (bis 1972)
  • FC Burgsolms (1972 bis 1979)
  • Eintracht Frankfurt (1979 bis 1983)

Erfolge[]

Nach der aktiven Laufbahn[]

Nach anfänglichen Engagements bei verschiedenen Amateurvereinen war Karger bis zum Sommer 2009 einer von 20 Jugendtrainern in der Fußballschule der Frankfurter Eintracht und arbeitete dort mit ehemaligen Eintrachtgrößen wie Charly Körbel, Ralf Weber sowie Norbert Nachtweih zusammen. Danach war er u. a. Trainer der 1. Mannschaft des Gruppenligisten TuRa Niederhöchstadt (Gruppenliga Wiesbaden). Seit September 2010 ist Harald Karger Trainer des Kreisoberligisten Limburg 07 (Bezirk Wiesbaden). Er betreibt die Harald-Karger-Fußball-Akademie in Weilburg, in der talentierte Jugendfußballer im Alter von 6 bis 11 Jahren gefördert werden. Er lebt in dem Weilburger Stadtteil Kubach.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement