VereinsWiki
Advertisement
Hansjörg Jäkle Skispringen
Voller Name Hansjörg Jäkle
Nation BR Deutschland BR Deutschland
DeutschlandDeutschland Deutschland
Geburtstag 19. Oktober 1971
Geburtsort Schonach im Schwarzwald
Deutschland
Größe 185 cm
Beruf Sportsoldat
Karriere
Verein SC Schonach-Rohrhardsberg
Trainer Wolfgang Steiert
Nationalkader seit 1994 A-Kader
Debüt im Weltcup 30. Januar 1993
Status zurückgetreten
Karriereende 2002
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 1 × Gold 1 × Silber 0 × Bronze
WM-Medaillen 0 × Gold 1 × Silber 0 × Bronze
Olympische Ringe Olympische Winterspiele
Gold 1994 Lillehammer Team
Silber 1998 Nagano Team
FIS Nordische Skiweltmeisterschaften
Silber 1995 Thunder Bay Team
Platzierungen
 Gesamtweltcup 14. (1997/98)
 Vierschanzentournee 14. (1994/95)
 Sommer-Grand-Prix 8. (1998)
 Weltcup-/A-Klasse-Podium 1. 2. 3.
 Einzelspringen 0 1 0
letzte Änderung: 16. April 2008

Hansjörg Jäkle (* 19. Oktober 1971 in Schonach im Schwarzwald) ist ein ehemaliger deutscher Skispringer.

Seine größten Erfolge feierte er in den Mannschaftswettbewerben. So wurde er 1994 bei den Olympischen Spielen zusammen mit Jens Weißflog, Dieter Thoma und Christof Duffner Olympiasieger mit der Mannschaft. Vier Jahre später bei den Winterspielen in Nagano reichte es nochmals zu Silber mit der Mannschaft. Er ist nach eigener Aussage "Deutschlands unbekanntester Olympiasieger", da er eigentlich immer im Schatten von Jens Weißflog, Dieter Thoma und später Martin Schmitt und Sven Hannawald stand. Nach der Saison 2001/2002 beendete er seine Karriere als Skispringer.

Begonnen hat "Jackson", so sein Spitzname, seine Karriere als Nordischer Kombinierer. Er war bis 1990 im C-Kader der Kombis, musste diesen Platz aber nach der Wiedervereinigung aus Altersgründen verlassen und für einen jüngeren Athleten Platz machen. Nach einem Jahr Pause stieg er als Spezialspringer 1992 wieder in den Interconticup ein. Ein Sieg in Oberwiesenthal machte den DSV auf ihn aufmerksam. Er wurde zu Lehrgängen eingeladen und landete im B-Kader des Deutschen Skiverbandes. 1994 gelang ihm dann durch einen 6. Platz bei der Vierschanzentournee in Bischofshofen die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Lillehammer. Die Qualifikation allein war zu diesem Zeitpunkt ein Highlight seiner Karriere, die durch die Goldmedaille noch getoppt wurde. Bei der WM 1995 erreichte die deutsche Mannschaft mit Jackson die Silbermedaille. 1998 war das erfolgreichste Jahr in der Karriere von Hansjörg Jäkle: Olympia-Silber mit dem Team in Nagano, Deutscher Meister auf der Normalschanze, Deutscher Meister mit dem Team und ein 2. Platz in Bischofshofen bei der Vierschanzentournee.

Hansjörg ist gelernter Kommunikationselektroniker. Sein ehemaliger Mannschaftskollege Christof "Duffi" Duffner ist gleichzeitig sein bester Freund. Seit 2001 ist er mit seiner Jugendliebe Martina verheiratet, hat einen Sohn (Jonas) und eine Tochter (Anna). Jackson lebt in seinem Elternhaus in Schonach, das er über längere Zeit selbst umgebaut hat. Seine große Leidenschaft neben dem Skispringen war Motocross. Er fuhr eine Yamaha YZ 250, mit der er so richtig "die Sau rauslassen" konnte. Im Oktober 2004 brach er sich jedoch bei einem Sturz beide Beine. Er erlitt schwere Trümmerbrüche und musste hart arbeiten, um wieder gehen zu können. Heute ist er Lehrer für Technik und Werken in seinem Heimatort Schonach und trainiert wie sein Kumpel Duffi den kleinen Springernachwuchs. Sein Sohn Jonas hat im Winter 2007 mit seinen ersten Sprüngen angefangen. Vielleicht sehen wir ja in ein paar Jahren einen weiteren Jäkle im Weltcup?


Beste Platzierungen:
6. Platz - Bischofshofen - 06.01.1994 - Großschanze
6. Platz - Engelberg - 14.01.1995 - Großschanze
8. Platz - Lillehammer - 08.02.1995 - Großschanze
8. Platz - Oberstdorf - 29.12.2996 - Großschanze
9. Platz - Harrachow - 12.12.1997 - Normalschanze
7. Platz - Engelberg - 20.12.1997 - Großschanze
2. Platz - Bischofshofen - 06.01.1998 - Großschanze
8. Platz - Zakopane - 18.01.1998 - Großschanze
8. Platz - Oberstdorf - 25.01.1998 - Flugschanze
8. Platz - Sapporo - 05.02.1998 - Großschanze
7. Platz - Lathi - 06.03.1999 - Normalschanze
7. Platz - Kuopio - 28.11.1999 - Großschanze
5. Platz - Iron Mountain - 26.02.2000 - Großschanze

Weblinks

Hansjörg Jäkle in der Datenbank des Internationalen Skiverbands (englisch)

en:Hansjörg Jäkle fi:Hansjörg Jäkle fr:Hansjörg Jäkle no:Hansjörg Jäkle pl:Hansjörg Jäkle

Advertisement