VereinsWiki
Registrieren
K (1 Version importiert)
Man77 (Diskussion | Edits)
Zeile 93: Zeile 93:
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
{{FISDB|JP|27470}}
 
{{FISDB|JP|27470}}
  +
  +
{{Navigationsleiste Olympiasieger im Skisprung-Mannschaftsbewerb}}
   
 
{{SORTIERUNG:Jakle, Hansjorg}}
 
{{SORTIERUNG:Jakle, Hansjorg}}

Version vom 25. März 2011, 08:05 Uhr

Hansjörg Jäkle Skispringen
Nation BR Deutschland BR Deutschland
DeutschlandDeutschland Deutschland
Geburtstag 19. Oktober 1971
Geburtsort Schonach im Schwarzwald
Größe 185 cm
Beruf Sportsoldat
Karriere
Verein SC Schonach-Rohrhardsberg
Trainer Wolfgang Steiert
Nationalkader seit 1994 A-Kader
Debüt im Weltcup 30. Januar 1993
Status zurückgetreten
Karriereende 2002
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 1 × Gold 1 × Silber 0 × Bronze
WM-Medaillen 0 × Gold 1 × Silber 1 × Bronze
DM-Medaillen 1 × Gold 2 × Silber 1 × Bronze
Olympische Ringe Olympische Winterspiele
Gold 1994 Lillehammer Team
Silber 1998 Nagano Team
FIS Nordische Skiweltmeisterschaften
Silber 1995 Thunder Bay Team
Bronze 1997 Trondheim Team
Deutscher Skiverband Deutsche Meisterschaften
Bronze 1995 Schonach/Titisee-Neustadt Großschanze
Silber 1996 Oberhof Normalschanze
Silber 1997 Normalschanze
Gold 1998 Normalschanze
Platzierungen
 Gesamtweltcup 14. (1997/98)
 Skiflug-Weltcup 10. (1993/94)
 Sprung-Weltcup 13. (1997/98)
 Vierschanzentournee 14. (1994/95)
 Sommer-Grand-Prix 8. (1998)
 Weltcup-/A-Klasse-Podium 1. 2. 3.
 Einzelspringen 0 1 0
 

Hansjörg Jäkle (* 19. Oktober 1971 in Schonach im Schwarzwald) ist ein ehemaliger deutscher Skispringer.

Werdegang

Jäkle begann seine Karriere als Nordischer Kombinierer und war dort bis 1990 im C-Kader der Nationalmannschaft. Wegen der Wiedervereinigung wurde er zu Gunsten jüngerer Athleten aus dem Kader gestrichen. Nach einem Jahr Pause stieg er als Spezialspringer 1992 in den Interkontinentalcup ein. Ein Sieg in Oberwiesenthal sicherte ihm die Aufnahme in den B-Kader der Spezialspringer. 1994 gelang ihm dann durch einen 6. Platz in Bischofshofen die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Lillehammer, bei denen er zusammen mit Jens Weißflog, Dieter Thoma und Christof Duffner Team-Olympiasieger wurde. Bei der Nordische Skiweltmeisterschaft 1995 in Thunder Bay erreichte die deutsche Mannschaft mit Jäkle die Silbermedaille. Zwei Jahre später, bei der WM 1997 in Trondheim, gewann das deutsche Team mit Jäkle, Duffner, Thoma und Martin Schmitt Bronze. 1998 war schließlich das erfolgreichste Jahr in Jäkles Karriere: Team-Silber bei den Olympischen Winterspielen in Nagano, Deutscher Meister von der Normalschanze, Deutscher Meister mit dem Team und ein zweiter Platz beim Vierschanzentourneespringen in Bischofshofen. Nach der Saison 2001/2002 beendete er seine aktive Karriere als Skispringer. Er startete insgesamt 165 Mal im Weltcup.

In den Olympiasaisons war er Oberfeldwebel in der Sportfördergruppe Todtnau der Bundeswehr am Feldberg (Todtnauer Hütte).

Privates

Jäkle, der auch Jackson genannt wird, ist gelernter Kommunikationselektroniker. Er ist seit 2001 verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter. Neben dem Skispringen betrieb er lange Motocross mit einer Yamaha YZ 250. Im Oktober 2004 brach er sich jedoch bei einem Sturz beide Beine. Er erlitt schwere Trümmerbrüche und musste hart arbeiten, um wieder gehen zu können. Heute ist er Lehrer für Technik und Werken in seinem Heimatort Schonach und arbeitet als Nachwuchstrainer.

Erfolge

Weltcupplatzierungen

Saison Platz Punkte
1995/96 64 27
1996/97 23 219
1997/98 14 528
1998/99 24 223
1999/00 21 262
2000/01 50 54
2001/02 88 1

Weblinks

Hansjörg Jäkle in der Datenbank des Internationalen Skiverbands (englisch)

en:Hansjörg Jäkle fi:Hansjörg Jäkle fr:Hansjörg Jäkle ja:ハンスイェルク・イエックレ no:Hansjörg Jäkle pl:Hansjörg Jäkle sl:Hansjörg Jäkle