VereinsWiki
Advertisement

Hans-Otto Peters (* 10. September 1941) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und Fußballtrainer.

Peters kam 1960 vom SC Union Ohligs aus der Landesliga Niederrhein zu Bayer 04 Leverkusen in die 2. Liga West. In seiner zweiten Runde in Leverkusen, 1961/62, gewann er mit seinen Mannschaftskameraden Manfred Manglitz, Heinz Höher und Uwe Klimaschefski die Meisterschaft und stieg in die Fußball-Oberliga West auf. Im letzten Jahr der alten erstklassigen Oberliga, 1962/63, belegte der Aufsteiger den neunten Rang im Westen und Peters hatte in 27 Einsätzen dreizehn Tore an der Seite der Neuzugänge Werner Biskup und Werner Görts erzielt. Der Angreifer stürmte danach noch die zwei ersten Runden in der neu eingeführten Fußball-Regionalliga West und kam in 68 Ligaspielen für Leverkusen auf 35 Tore. In seiner Zeit bei Leverkusen absolvierte er drei Spiele für die deutsche U-23-Nationalmannschaft, in denen er 1 Tor erzielte. Die erste Berufung durch den DFB bekam der hoffnungsvolle Offensivakteur bereits als 2. Ligaspieler in der Saison 1961/62 beim Länderspiel der U 23 am 6. Mai 1962 in Aachen gegen Frankreich. Die zwei weiteren Einsätze hatte er 1963/64 im ersten Jahr Regionalliga gegen die Türkei und Tschechoslowakei als er für Leverkusen 20 Tore in der Saison erzielen konnte. 1965 wechselte Peters zum Bundesligaverein VfB Stuttgart. Nach zwei Jahren verließ er die Stuttgarter und wechselte als Spielertrainer in die Schweiz zum FC Biel-Bienne. In der Saison 1968/69 wurde Peters in der Nationalliga A mit 24 Treffern Torschützenkönig. Nachdem er 1970 den Posten des Spielertrainers des FC Biel-Bienne abgab, nahm Peters diese Aufgabe von 1973 bis 1975 erneut war. Im September 1975 war Peters für kurze Zeit Spielertrainer des FC Chiasso[1]. In der Spielzeit 1977/78 steuerte er als Torschützenkönig 22 Tore zum Aufstieg des FC Bern von der 1. Liga in die Nationalliga B bei[2]. Nach dieser Saison war Peters bis 1983 Trainer des FC Bern. Danach war er beim FC Bulle vom Saisonbeginn 1983/84 bis zum Oktober 1983 Trainer[1].

Literatur[]

  • Lorenz Knieriem/Hardy Grüne, Spielerlexikon 1890-1963, Agon-Verlag, 2006, ISBN 3-89784-148-7
  • Achim Nöllenheidt (Hg.), Fohlensturm am Katzenbusch, Die Geschichte der Regionalliga West 1963-1974, Band 2, Klartext-Verlag, 1995, ISBN 3-88474-206-X

Weblinks[]

Einzelnachweise[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement