FANDOM

Hans-Jürgen Wittkamp
Personalia
Geburtstag 23. Juli 1947
Größe 176 cm
Position Mittelfeld / Abwehr

Hans-Jürgen Wittkamp (* 23. Juli 1947) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Wittkamp begann seine Bundesliga-Karriere 1967 beim FC Schalke 04 als Stürmer und Mittelfeldspieler. Er wechselte 1971 zu Borussia Mönchengladbach und feierte am Bökelberg seine großen Erfolge, vorwiegend als Libero. Am Ende seiner Karriere wechselte er 1978 zur SpVgg Erkenschwick in die höchste Amateurliga bzw. 2. BundesLiga Nord. Er war als Schalker auch in den Bundesliga-Skandal involviert und wurde, inzwischen Gladbacher, vom Landgericht Essen rechtskräftig verurteilt und vom DFB gesperrt.

Danach war er mit der Borussia 1975, 1976 und 1977 Deutscher Meister sowie 1973 DFB-Pokal-Sieger. Seine größten internationalen Triumphe feierte er 1975 mit dem Gewinn des UEFA-Pokals und 1977 erreichte er das Finale um den Europapokal der Landesmeister gegen den FC Liverpool, das Mönchengladbach allerdings verlor.

In dieser Saison köpfte Wittkamp auch im Halbfinalrückspiel gegen Dynamo Kiew das entscheidende 2:0. Der Ball wurde per Freistoßtrick von Rainer Bonhof über die Mauer gelupft und Wittkamp kämpfte sich trotz elfmeterwürdigen Foulspiels durch, schoss den Ball aber gegen die Brust des auf der Linie stehenden letzten Mannes. Nachdem der Abpraller wieder in den Strafraum geflankt wurde, köpfte Wittkamp den Ball artistisch mit dem Rücken zum Tor zum 2:0.

Wittkamp spielte 280 mal in der Ersten Bundesliga und erzielte 58 Tore. In der Zweiten Bundesliga kam er auf 36 Einsätze bei denen er zweimal ins gegnerische Tor traf.

Weblinks Bearbeiten

en:Hans-Jürgen Wittkamp it:Hans-Jürgen Wittkamp