VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Hans-Georg Aschenbach Skispringen
[[Datei:Hans-Georg Aschenbach bei den DDR-Skimeisterschaften 1973|240px|{{{bildbeschreibung}}}]]

Nation DDR DDR
Geburtstag 25. Oktober 1951
Geburtsort Brotterode, DDR
Beruf Sportsoldat, Sportlehrer, Arzt
Karriere
Verein ASK Vorwärts Brotterode
Status zurückgetreten
Karriereende 1976
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 1 × Gold 0 × Silber 0 × Bronze
WM-Medaillen 3 × Gold 0 × Silber 0 × Bronze
SFWM-Medaillen 1 × Gold 0 × Silber 0 × Bronze
DDRM-Medaillen 8 × Gold 0 × Silber 0 × Bronze
Olympische Ringe Olympische Winterspiele
Gold 1976 Innsbruck Normalschanze
FIS Nordische Skiweltmeisterschaften
Gold 1974 Falun Normalschanze
Gold 1974 Falun Großschanze
Gold 1976 Innsbruck Normalschanze
FIS Skiflug-Weltmeisterschaften
Gold 1973 Oberstdorf Einzel
DDR-Meisterschaften
Gold 1971 Normalschanze
Gold 1973 Normalschanze
Gold 1973 Großschanze
Gold 1974 Normalschanze
Gold 1974 Großschanze
Gold 1975 Normalschanze
Gold 1976 Großschanze
Gold 1976 Mannschaft
Platzierungen
 Vierschanzentournee 1. (1973/74)
letzte Änderung: 26. Februar 2012

Hans-Georg Aschenbach (* 25. Oktober 1951 in Brotterode) ist ein ehemaliger deutscher Skispringer.

Sportliche Erfolge

1969 wurde Aschenbach Junioren-Europameister, zwei Jahre später gewann er als 20-Jähriger in Johanngeorgenstadt den ersten DDR-Meistertitel. Der Thüringer Hans-Georg Aschenbach holte sich 1973/1974 den Gesamtsieg bei der Vierschanzentournee, nachdem er zuvor 1973 Skiflug-Weltmeister geworden war. 1974 wurde er Weltmeister von der Normal- und der Groß-Schanze. 1974 wurde Aschenbach zum Sportler des Jahres der DDR gewählt. Bei den Olympischen Spielen 1976 in Innsbruck gewann er Gold auf der Normalschanze.

Ausbildung und Engagement im Sport-System der DDR

Nach seiner aktiven Karriere machte er das Diplom zum Sportlehrer. Anschließend studierte er an der Militärmedizinischen Sektion der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Als Militärarzt kehrte er 1988 nach Thüringen zurück. Beim ASK Vorwärts Oberhof wurde er medizinischer Betreuer der Skispringer und Arzt der DDR-Nationalmannschaft. Dabei bekleidete er den Rang eines Oberstleutnants der Nationalen Volksarmee.

Hans-Georg Aschenbach machte auch politische Karriere: Er war Delegierter des SED-Parteitages und Mitglied des Friedensrats der DDR. Nach eigenen Aussagen geschah dies gezielt, um vom Staatsapparat wieder die Erlaubnis für Reisen in den Westen zu erhalten. Im Jahr 1987 war er wegen „kleinbürgerlicher Schwächen“ bei der Stasi aufgefallen und war darauf hin für Westreisen gesperrt worden.[1]

Flucht nach West-Deutschland

Im August 1988 nutzte Hans-Georg Aschenbach die Teilnahme der Nationalmannschaft am Mattenspringen in Hinterzarten, um in der Bundesrepublik zu bleiben. Dabei wurde er von seinem damaligen Freund, Wolfgang Günter Krusper, welcher ein halbes Jahr zuvor ebenfalls aus der DDR geflohen war, offiziell entführt. Seine Familie musste er in der DDR zurücklassen. Nach seiner Flucht berichtete er in der Bild-Zeitung von den Doping-Praktiken im DDR-Leistungssport: „Kinder und Jugendliche werden gedopt, ohne dass sie und ihre Eltern es wissen.“[1]

Nach seiner Flucht nahm Hans-Georg Aschenbach eine Stelle als Orthopäde an der Mooswald-Klinik bei Freiburg an. Wenige Monate vor dem Fall der Mauer erhielt seine Familie durch Vermittlung der UNO die Erlaubnis, ebenfalls nach Freiburg überzusiedeln. Seit 1993 praktiziert er als niedergelassener Arzt in Freiburg-Munzingen.

Sonstiges

2012 publizierte er unter dem Titel Euer Held. Euer Verräter. Mein Leben für den Leistungssport seine Lebenserinnerungen.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Thomas Purschke: Die „Fahnenflucht“ eines Sportstars; Südthüringer Zeitung

en:Hans-Georg Aschenbach et:Hans-Georg Aschenbach fi:Hans-Georg Aschenbach fr:Hans-Georg Aschenbach gl:Hans-Georg Aschenbach ja:ハンス=ゲオルク・アッシェンバッハ nn:Hans-Georg Aschenbach no:Hans-Georg Aschenbach pl:Hans-Georg Aschenbach sv:Hans-Georg Aschenbach

Advertisement