VereinsWiki
Advertisement

Hans-Dieter Roos (* 22. Mai 1937) ist ein ehemaliger deutscher Fußballtrainer

Roos war vom 1. Juli bis zum 8. November 1976 kurzzeitig Cheftrainer bei Eintracht Frankfurt, nachdem er zuvor schon Assistenztrainer gewesen war. Nachdem die Eintracht nach zwölf Saisonspielen nur auf dem 16. Platz lag, wurde er jedoch entlassen. Diese Anstellung war auch seine letzte als Cheftrainer in der Bundesliga. In die Geschichte Eintracht Frankfurts ging er ein als der erste während einer Bundesligasaison entlassene Trainer.

Später arbeitete er bei Eintracht Trier, den Stuttgarter Kickers, beim ESV Ingolstadt und der SpVgg Fürth in der 2. Bundesliga.

Als Aktiver spielte er beim VfR Simmern und bei Marathon Remscheid. Mit Remscheid wurde er 1968 Deutscher Amateurmeister.

Stationen als Trainer[]

1972 - 1975 1. FC Köln Jugend und Amateure
Saison 1975/76 Eintracht Frankfurt Co-Trainer und Amateure
Juli - November 1976 Eintracht Frankfurt
Januar 1977 - März 1978 Eintracht Trier
1978 - Oktober 1980 Stuttgarter Kickers
Januar 1981 - April 1981 ESV Ingolstadt
Juli - November 1981 SpVgg Fürth
1984 Jugendleiter Stuttgarter Kickers
Januar 1986 - 1987 Stuttgarter Kickers Amateure
Saison 1987/88 SpVgg Ludwigsburg

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement