VereinsWiki
Jesi (Diskussion | Edits)
(Gliederung, Korr. PD, Sortierung, PND-Link (keine Treffer))
Im>APPERbot
K (PND-Vorlage durch Normdaten-Vorlage ersetzt, da keine Treffer im Katalog der DNB – siehe auch Wikipedia:Normdaten)
Zeile 12: Zeile 12:
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
*{{DM|134436962}}
 
*{{DM|134436962}}
  +
*{{PND|134436962|keine Treffer im OPAC, 11. Mai 2009}}
 
  +
{{Normdaten|PND=134436962|LCCN=n/82/96222}}
   
 
{{SORTIERUNG:Kunz, Hanns-Friedrich}}
 
{{SORTIERUNG:Kunz, Hanns-Friedrich}}

Version vom 15. Juni 2009, 21:51 Uhr

Hanns-Friedrich Kunz (* 21. Februar 1945 in Ochsenhausen) ist ein deutscher Chorleiter.

Leben und Wirken

Hanns-Friedrich Kunz studierte an der Musikhochschule Stuttgart zunächst Schulmusik. Danach wechselte er nach Freiburg, wo er von 1969 bis 1973 Gesang bei Brigitte Münz studierte. Während seines Studiums war er Mitglied der Gächinger Kantorei und erhielt bei ihrem Leiter Helmuth Rilling Chorleitungsunterricht in Frankfurt.

Er besuchte verschiedene Meisterkurse, unter anderem bei Dietrich Fischer-Dieskau und Erik Werba. 1974 war er Preisträger in der Kategorie „Lied und Oratorium“ beim ARD-Wettbewerb München. Neben seinem Engagement als Konzertsänger im In- und Ausland war er viele Jahre Lehrbeauftragter an den Musikhochschulen in Freiburg und Karlsruhe.

Von 1975 bis 1987 war Hanns-Friedrich Kunz Dirigent des Figuralchors Offenburg. Von 1987 bis April 2006 leitete er den Bachchor Tübingen. Hanns-Friedrich Kunz wurde 1992 zum Künstlerischen Leiter der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben berufen.

2002 wurde ihm vom Landesbischof der Titel Kirchenmusikdirektor (KMD) verliehen. In Jahr 2003 erhielt er die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.

Weblinks