VereinsWiki
DaB. (Diskussion | Edits)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(aktualisiert)
 
(32 dazwischenliegende Versionen von 23 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
  +
{{Musik}}
'''Hanns-Friedrich Kunz''' (*[[21. Februar]] [[1945]] in [[Ochsenhausen]]) ist ein deutscher Chorleiter. An der Musikhochschule [[Stuttgart]] studierte er zunächst Schulmusik. Danach wechselte er nach Freiburg, wo er von 1969 bis 1973 Gesang bei Brigitte Münz studierte. Während seines Studiums war er Mitglied der Gächinger Kantorei und erhielt bei ihrem Leiter [[Helmuth Rilling]] Chorleitungsunterricht in Frankfurt.
 
  +
'''Hanns-Friedrich Kunz''' (* 21. Februar 1945 in [[Ochsenhausen]]) ist ein deutscher [[Chorleitung|Chorleiter]].
   
  +
== Leben ==
Er besuchte diverse Meisterkurse, unter anderem bei [[Dietrich Fischer-Dieskau]] und [[Erik Werba]]. 1974 war er Preisträger in der Kategorie „Lied und Oratorium“ beim ARD-Wettbewerb München. Neben seinem Engagement als Konzertsänger im In- und Ausland war er viele Jahre Lehrbeauftragter an den Musikhochschulen in Freiburg und Karlsruhe.
 
 
Hanns-Friedrich Kunz studierte an der [[Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart|Musikhochschule Stuttgart]] zunächst Schulmusik. Danach wechselte er nach Freiburg, wo er von 1969 bis 1973 Gesang bei Brigitte Münz studierte. Während seines Studiums war er Mitglied der [[Gächinger Kantorei]] und erhielt bei ihrem Leiter [[Helmuth Rilling]] Chorleitungsunterricht in Frankfurt.
   
 
Er besuchte verschiedene Meisterkurse, unter anderem bei [[Dietrich Fischer-Dieskau]] und [[Erik Werba]]. 1974 war er Preisträger in der Kategorie „Lied und Oratorium“ beim ARD-Wettbewerb München. Neben seinem Engagement als Konzertsänger im In- und Ausland war er viele Jahre Lehrbeauftragter an den Musikhochschulen in Freiburg und Karlsruhe.
Von 1975 bis 1987 war Hanns-Friedrich Kunz Dirigent des Figuralchors Offenburg. Seit 1987 leitet er den BachChor Tübingen.
 
   
Hanns-Friedrich Kunz wurde 1992 zum Künstlerischen Leiter der [[Stuttgarter Hymnus-Chorknaben]] berufen. 2002 wurde ihm vom [[Landesbischof]] der Titel [[Kirchenmusikdirektor]] (KMD) verliehen. Die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg erhielt er im Mai 2003.
+
Von 1975 bis 1987 war Hanns-Friedrich Kunz Dirigent des Figuralchors Offenburg. Von 1987 bis April 2006 leitete er den ''Bachchor Tübingen''. Hanns-Friedrich Kunz wurde 1992 zum Künstlerischen Leiter der [[Stuttgarter Hymnus-Chorknaben]] berufen. Dieses Amt hatte er bis zu seinem Ruhestand im März 2010 inne.
   
  +
2002 wurde ihm vom [[Landesbischof]] der Titel [[Kirchenmusikdirektor]] (KMD) verliehen. Im Jahr 2003 erhielt er die [[Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg|Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg]]. Im März 2010 wurde ihm vom Oberbürgermeister der Stadt [[Stuttgart]] die Bürgermedaille überreicht.
[[Kategorie:Chorleiter|Kunz, Hanns-Friedrich]]
 
  +
  +
== Weblinks ==
  +
* {{DNB-Portal|134436962|TYP=Werke von und über}}
  +
  +
{{Normdaten|TYP=p|GND=134436962|LCCN=n/82/96222|VIAF=74036194}}
  +
  +
{{SORTIERUNG:Kunz, HannsFriedrich}}
  +
[[Kategorie:Träger des Verdienstordens des Landes Baden-Württemberg]]
 
[[Kategorie:Chorleiter]]
  +
[[Kategorie:Kirchenmusikdirektor]]
  +
[[Kategorie:Deutscher]]
  +
[[Kategorie:Person (Ochsenhausen)]]
  +
[[Kategorie:Musiker (Stuttgart)]]
  +
[[Kategorie:Person (Evangelische Landeskirche in Württemberg)]]
  +
[[Kategorie:Geboren 1945]]
  +
[[Kategorie:Mann]]
  +
  +
{{Personendaten
  +
|NAME=Kunz, Hanns-Friedrich
  +
|ALTERNATIVNAMEN=
  +
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Chorleiter
  +
|GEBURTSDATUM=21. Februar 1945
  +
|GEBURTSORT=[[Ochsenhausen]]
  +
|STERBEDATUM=
  +
|STERBEORT=
  +
}}
  +
{{WP}}

Aktuelle Version vom 23. April 2020, 07:01 Uhr

Portal:Musik Portal:MusikÜbersicht zum Thema Musik


Hanns-Friedrich Kunz (* 21. Februar 1945 in Ochsenhausen) ist ein deutscher Chorleiter.

Leben[]

Hanns-Friedrich Kunz studierte an der Musikhochschule Stuttgart zunächst Schulmusik. Danach wechselte er nach Freiburg, wo er von 1969 bis 1973 Gesang bei Brigitte Münz studierte. Während seines Studiums war er Mitglied der Gächinger Kantorei und erhielt bei ihrem Leiter Helmuth Rilling Chorleitungsunterricht in Frankfurt.

Er besuchte verschiedene Meisterkurse, unter anderem bei Dietrich Fischer-Dieskau und Erik Werba. 1974 war er Preisträger in der Kategorie „Lied und Oratorium“ beim ARD-Wettbewerb München. Neben seinem Engagement als Konzertsänger im In- und Ausland war er viele Jahre Lehrbeauftragter an den Musikhochschulen in Freiburg und Karlsruhe.

Von 1975 bis 1987 war Hanns-Friedrich Kunz Dirigent des Figuralchors Offenburg. Von 1987 bis April 2006 leitete er den Bachchor Tübingen. Hanns-Friedrich Kunz wurde 1992 zum Künstlerischen Leiter der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben berufen. Dieses Amt hatte er bis zu seinem Ruhestand im März 2010 inne.

2002 wurde ihm vom Landesbischof der Titel Kirchenmusikdirektor (KMD) verliehen. Im Jahr 2003 erhielt er die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg. Im März 2010 wurde ihm vom Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart die Bürgermedaille überreicht.

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.