VereinsWiki
Advertisement
Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Mai 2010)

Portal:Musik Portal:MusikÜbersicht zum Thema Musik



Der Hamburger Knabenchor St. Nikolai ist ein seit 1960 existierender Knabenchor der seinen Namen von der Nikolaikirche in Harvestehude hat.

Geschichte[]

Der Hamburger Knabenchor St. Nikolai wurde 1960 ursprünglich unter dem Namen „Knabenchor des Norddeutschen Rundfunks“ vom NDR durch Horst Sellentin und Max Thun gegründet, für den der Chor sämtliche Bachkantaten einspielte. 1967 trennte sich der Rundfunk vom Chor, da kein neuer Leiter gefunden wurde. So wurde der Knabenchor in „Hamburger Knabenchor St. Nikolai“ umbenannt. Neuer Träger wurde der Verein „Hamburger Knabenchor e.V.“ zusammen mit der Hamburger Gemeinde St. Nikolai, die dem Chor eine neue Heimat und Konzertstätte gab. Nach dem Tode seines Gründers 1973 übernahm den Chor der Luruper Kantor Ekkehard Richter. Seit 1991 leitet die Kirchenmusikdirektorin Rosemarie Pritzkat den Knabenchor. Unter ihrer Leitung entstand eine Knaben-Chor-Schule mit über 100 Knaben- und jungen Männerstimmen.

Repertoire[]

Neben anspruchsvoller A-cappella-Musik führt der rund 60 Knaben- und Männerstimmen umfassende Chor regelmäßig große Chorwerke mit Orchester auf. Zu seinem Repertoire gehören u.a. „Die Schöpfung“ (Haydn), das Weihnachts-Oratorium (Bach), die Johannespassion (Bach) und die Requiemvertonungen von Gabriel Fauré und Wolfgang Amadeus Mozart. Darüber hinaus sind die Knabenstimmen gern gesehene Gäste in Opern-, Konzert- und Oratorienaufführungen. So wirkten die Knabenstimmen u.a. in Hans Werner Henzes „We Come To The River“ und „Mass“ (Leonard Bernstein) unter Ingo Metzmacher mit und sangen unter Mstislav Rostropovich zur Eröffnung des Usedomer Musikfestivals im „War Requiem“ (Britten).

Ausbildung[]

Der Chor wird unterteilt in mehrere Vorchöre und den Hauptchor. Die Knaben in den Vorchören werden an die Aufgabe herangeführt, vor großem Publikum zu singen. Außerdem fängt diese Ausbildung schon im Vorschulalter an.

Gastreisen[]

Die Konzerttätigkeit des Knabenchores führte das Ensemble auf Reisen nach England, Russland, Belgien, Luxemburg, USA, Tschechien, China, Südafrika und Island. Der Knabenchor wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt beim Internationalen Kinder- und Jugendchorwettbewerb 2002 in Shanghai als bester ausländischer Chor. Eine weitere Reise fand 2007 nach Südkorea statt.

Weblinks[]

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement