VereinsWiki
Advertisement

Gustav Baumgardt (* 13. August 1935) ist ein AIBA-Schiedsrichter aus Schwerin.

Baumgardt war Box-Kampfrichter im Amateurbereich. Er fungierte auf vielen internationalen Turnieren, darunter Europa- und Weltmeisterschaften sowie bei den Olympischen Spielen, als Schiedsrichter.[1] Bei den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul[2] war er unter anderem Ringrichter des Finales im Superschwergewicht zwischen Lennox Lewis (CAN) und Riddick Bowe (USA). Nachdem Bowe in der zweiten Runde zweimal im Stehen angezählt wurde, beendete Baumgardt den Kampf und Lewis wurde Olympiasieger.[3] Er war seit seiner Amateurzeit mit dem Trainer Fritz Sdunek befreundet. Baumgardt ist Mitglied des SCT Schwerin.

Gustav Baumgardt lebt in Schwerin, ist Vater einer Tochter und Großvater von zwei Enkelkindern sowie zweier Urenkel.

Weblinks[]

Einzelnachweise[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement