VereinsWiki
Advertisement
Greta Andersen Schwimmen
Persönliche Informationen
Name: Greta Andersen
Nationalität: DanemarkDänemark Dänemark
Schwimmstil(e): Freistil
Geburtstag: 1. Mai 1927
Geburtsort: Kopenhagen, Dänemark

Greta Andersen (* 1. Mai 1927 in Kopenhagen, Dänemark) ist eine ehemalige dänische Schwimmerin und Olympiasiegerin.

Werdegang[]

Bei den Olympischen Sommerspielen 1948 in London gewann sie die Goldmedaille über 100 m Freistil. Mit der dänischen Staffel erreichte sie zudem den 2. Platz über 4×100 m Freistil. Vier Jahre später bei den Olympischen Sommerspielen in Helsinki reichte es mit der Staffel nur zu Platz 4. Als bestes Ergebnis in einem Einzelwettkampf wurde sie Achte über 400 m Freistil.

Andersen hat die Frauen-Rekordzeit im Ärmelkanal in beide Richtungen aufgestellt (von Frankreich nach England in elf Stunden und einer Minute und von England nach Frankreich in 13 Stunden und zehn Minuten). Sie war zudem die erste Person, die den Santa-Catalina-Kanal in beide Richtungen durchschwommen hat.

1949 hat sie den Weltrekord über 100 yards aufgestellt, der erst 1956 geschlagen wurde. Außerdem hat sie Weltrekorde über 10 Meilen und über 25 Meilen aufgestellt.

Andersen wurde 1969 in die International Swimming Hall of Fame in Fort Lauderdale aufgenommen.

Weblinks[]

  • Greta Andersen in der “International Swimming Hall of Fame” (englisch)

da:Greta Andersen en:Greta Andersen fi:Greta Andersen hr:Greta Andersen it:Greta Andersen nl:Greta Andersen no:Greta Andersen

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement