VereinsWiki
Advertisement
Grant Hackett Schwimmen
2008 Australian Olympic team Grant Hackett 2 - Sarah Ewart

Persönliche Informationen
Name: Grant George Hackett
Nationalität: Australien Australien
Schwimmstil(e): Freistil
Verein: Miami SC Inc
Geburtstag: 9. Mai 1980
Geburtsort: Southport
Größe: 1,98 m
Gewicht: 90 kg

Grant George Hackett (* 9. Mai 1980 in Southport, Queensland) ist ein ehemaliger australischer Schwimmer.

Werdegang[]

Hackett schwamm erst ab seinem vierzehnten Lebensjahr und war seit Ende der 1990er Jahre der beste 1.500-m-Freistil-Schwimmer der Welt. Bei den Schwimmweltmeisterschaften im heimischen Perth gewann er zum ersten Mal die Goldmedaille auf der längsten olympischen Strecke. Diesen Erfolg konnte er auf dieser Strecke bei jeder darauf folgenden Meisterschaft wiederholen und er war von 1997 bis zu den Schwimmweltmeisterschaften 2007 ungeschlagen auf 1.500 m Freistil.

Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking trat Hackett an, um die dritte Goldmedaille in dieser Disziplin zu gewinnen. Er wurde hinter dem Tunesier Oussama Mellouli, der nach einer 18-monatigen Dopingsperre seit Mai 2008 wieder an Wettkämpfen teilnehmen darf, nur Zweiter.[1] Somit vergab Hackett die Chance, der erste Schwimmer zu werden, der in einer Disziplin bei drei aufeinanderfolgenden Olympischen Sommerspielen eine Goldmedaille gewinnt.

Sein Trainer war Denis Cotterell. Ende Oktober 2008 erklärte Hackett seinen Rücktritt vom Schwimmsport.[2]

Hackett ist Absolvent der renommierten Bond University in Queensland, wo er seinen Bachelor of Law und Bachelor of Commerce (Baccalaureus in Jura und Betriebswirtschaft) erworben hat.

Rekorde[]

Weltrekorde (5)
1500 m Freistil 14:34,56 min 29. Juli 2001 Fukuoka
400 m Freistil (Kurzbahn) 3:34,58 min 18. Juli 2002 Sydney
800 m Freistil (Kurzbahn) 7:23,42 min 19. Juli 2008 Melbourne
1500 m Freistil (Kurzbahn) 14:10,10 min 7. August 2001 Perth
4×200 m Freistil (Kurzbahn) (mit Palmer, Brits, Monk) 06:52,66 min 31. August 2007 Melbourne
(Stand: 29. Juli 2009)

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

ca:Grant Hackett en:Grant Hackett es:Grant Hackett fi:Grant Hackett fr:Grant Hackett he:גרנט האקט id:Grant Hackett it:Grant Hackett ja:グラント・ハケット nl:Grant Hackett no:Grant Hackett pl:Grant Hackett pt:Grant Hackett sv:Grant Hackett wuu:Grant George Hackett zh:格兰特·哈克特

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement