FANDOM


GrünGoldClub München e.V.
Vereinsdaten
Gegründet: 1993
Vereinsfarben: Grün Gold
Mitglieder: ca. 100
Abteilungen: Tanzen & Volleyball
Trainingsorte: Schulsporthallen in München
Website: www.ggc-muenchen.de

Der Grün-Gold-Club München e.V. (Eigenschreibweise GrünGoldClub München e.V.) ist ein Tanzsportverein in München. Der Tanzsportclub wurde 1993 gegründet. Es kam im Herbst 2008 noch eine Volleyball Abteilung hinzu. Das Training aller Mannschaften findet in Schulsporthallen in München statt.

Geschichte Bearbeiten

Der Verein wurde 1993 von den 13 Gründungsmitgliedern einer ehemaligen Show-Formation ins Leben gerufen. Eine Trainerin mit A-Lizenz und eine Trainingsmöglichkeit in einer Münchner Schulsporthalle war schnell gefunden. Viel Werbung von Mund zu Mund brachte einen Mitgliederzuwachs im Alter zwischen 18 und 50 (hauptsächlich 20 bis Mitte 30).

Im Jahr 1996 richtete der erst junge Club das erste eigene Formationsturnier in München aus, bei dem Mannschaften aus den Landesligen Standard und Latein an den Start gingen. Inzwischen sind die Münchner Formationsturniere eine feste Institution im Sportgeschehen der Landeshauptstadt München geworden.

Im Herbst 2008 kam dann eine neue Sparte "Volleyball" hinzu. Die neu gegründete Mannschaft "Die Streuner" wurde gleich in der Freizeitliga Münchens gemeldet.

Schwerpunkt Bearbeiten

Der Schwerpunkt des GrünGoldClub München e.V. (GGC) liegt aktuell auf dem Formationstanzen Latein mit zwei Teams und einer Volleyball Mannschaft in der Münchner Freizeitliga. Auch für Einzelpaare bietet der Verein eine Breitensportabteilung mit entsprechenden Tanzkursen und -kreisen für Standard und Latein an.

Erfolge Bearbeiten

Die beiden Latein-Formationen sind in der Saison 2009/2010 aufgestiegen. Das A-Team startet nach dem 1. Platz in der Oberliga Süd Bayern nun in der Saison 2010/2011 in der Regionalliga Süd Latein. Auch das B-Team ist mit dem 1. Platz von der Landesliga in die Oberliga für die Saison 2010/2011 aufgestiegen.

Turniere Bearbeiten

Der GrünGoldClub München e.V. hat in der Vergangenheit regelmäßig Turniere ausgerichtet.

Jahr Turnier
2009 Ober- und Landesliga Latein Süd Bayern
2010 Ober- und Landesliga Latein Süd Bayern

Weblinks Bearbeiten



Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.